Gute Sicht nur mit korrektem Licht

Redakteur: Wolfgang Michel

Hella hat neue Scheinwerfer-Einstellgeräte mit digitalem Luxmeter für die präzise Lichtmessung im Programm.

Nur korrekt eingestellte Scheinwerfer bringen optimale Reichweite und damit mehr Sicht und Sicherheit für den Autofahrer. Da moderne Scheinwerfer auch höchste Präzision bei der Lichteinstellung verlangen, sind die Scheinwerfereinstellgeräte (kurz SEG) von Hella technisch auf höchstem Niveau.

Neben dem Einstiegsmodell SEG Economy D bietet der Lichtspezialist drei weitere Geräteausführungen: Mit dem neuen digitalen Luxmeter der Gerätefamilie SEG IV (Ausführungen D, DL und DLX ) lässt sich der höchstzulässige Blendwert des Abblendlichts überprüfen sowie die Lichtstärke des Fernlichts schnell und präzise ablesen. Laut Unternehmensangaben liegt der Vorteil der Hella-SEGs gegenüber anderen Geräten besonders in der Position der Fotodiode: Diese ist in einer Öffnung des Prüfschirms am hinteren Ende des Optikkastens direkt über dem Fadenkreuz platziert. Genau dort kommt das Licht an, wird präzise erfasst und ermöglicht die blendfreie Scheinwerfereinstellung.

Mit den Einstellgeräten können alle Haupt-Scheinwerfersysteme (DE-Projektionssysteme, Reflektionsscheinwerfer, Halogen- und Xenon-Ausführungen), aber auch die Zusatzfern- oder Nebelscheinwerfer überprüft werden. Ferner sind die Prüfgeräte für die Einstellung aller Fahrzeugarten geeignet, ganz gleich ob Pkw, Nkw, Motorrad oder Landmaschine.

Artikelfiles und Artikellinks