GW-Markt 4. Quartal: SUV-Trend befeuert US-Cars

Autor / Redakteur: Dominik Faust / Dr. Dominik Faust

Den größten Zuwachs an Gebrauchten registrierte das Onlineportal Mobile.de im letzten Quartal 2016 bei SUVs. Darauf spezialisierte Händler wie Auto Magnus aus München rechnen auch 2017 mit einer hohen Nachfrage nach diesen Fahrzeugen.

Auto Magnus aus München ist spezialisiert auf US-Marken.
Auto Magnus aus München ist spezialisiert auf US-Marken.
(Bild: Auto Magnus)

Um 32,3 Prozent stieg das Angebot an gebrauchten SUVs zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem gleichen Zeitraum 2016 auf der Plattform Mobile.de. Das geht aus dem aktuellen Automarkt-Report des Onlineunternehmens hervor. Demnach hat sich dieses Segment am stärksten verändert. Den zweithöchsten Anstieg verzeichneten Geländewagen mit 26,6 Prozent. Insgesamt wuchs das Angebot an Gebrauchten um 10,7 Prozent auf 804.917 Fahrzeuge (bis 200.000 Kilometer, höchstens zehn Jahre alt), die Nutzer in die Onlinebörse eingestellt hatten.

SUVs waren im vierten Quartal 2016 die jüngsten Gebrauchten

Ein wichtiger Grund für den gewaltigen Angebotsanstieg von SUVs und Geländewagen auf Mobile.de ist die Tatsache, dass nahezu alle Hersteller in den letzten Jahren immer mehr Modelle beider Segmente herausgebracht haben. Sie drücken nun vor allem als junge Gebrauchte in den Markt. Ihr Durchschnittsalter beträgt 34 Monate. Damit stellen SUVs die jüngste Fahrzeugklasse, wenngleich diese Autos zwischen 2015 und 2016 mit einer Veränderung von 5,9 Prozent so stark alterten wie in keinem anderen Segment.