Renault-Vertriebsverträge Händler kämpfen weiter um Mitspracherecht

Von Yvonne Simon

Anbieter zum Thema

Renault versendet in diesen Tagen die neuen Händlerverträge. Wichtige Informationen, etwa zum Bonus-Margen-System, fehlen aber noch. Der Händlerverband verhandelt weiter – auch über das Mitbestimmungsrecht, das der Hersteller abschaffen will.

Die Renault-Händler kämpfen um ihr Mitspracherecht.(Bild:  Simon – »kfz-betrieb«)
Die Renault-Händler kämpfen um ihr Mitspracherecht.
(Bild: Simon – »kfz-betrieb«)

Renault-Partner, mit denen der Importeur künftig weiter zusammenarbeiten möchte, erhalten in den kommenden Tagen den neuen Händlervertrag. Wichtige Anlagen werden aber noch fehlen: Beispielsweise seien die ab 2024 geltenden Selektionskriterien noch in Vorbereitung, erklärt Händlerverbandspräsident Hans-Werner Hauth im Gespräch mit »kfz-betrieb«.

„Wir müssen wissen, wie künftig die Selektionskriterien und das Bonus-Margen-System aussehen“, fordert Hauth. Darüber beziehungsweise über den Inhalt einer neuen Kooperationsvereinbarung debattiere der Verband nach wie vor mit dem Importeur.