Mercedes-Benz
Händler klagen gegen Agenturmodell in Australien
Anbieter zum Thema
In Deutschland haben alle Mercedes-Vertreter die Verträge für das Agenturmodell unterschrieben, das Mitte 2023 kommen soll. In Australien dagegen verklagt die Händlerschaft jetzt den Hersteller wegen der geplanten Neuerungen. Damit will die Händlerorganisation weltweit die Einführung bremsen.
Australiens Mercedes-Benz-Händler wehren sich rechtlich gegen die Einführung des neuen Agentur- und Onlinedirektvertriebsmodells „Vertrieb der Zukunft“ (VdZ) auf ihrem Kontinent. Händlerpartner hätten beim australischen Bundesgericht am Dienstag (Ortszeit) eine entsprechende Klage gegen den Hersteller eingereicht, teilte die Australian Automotive Dealer Association (AADA) mit. Der Klagewert belaufe sich auf umgerechnet 415 Millionen Euro.
„Die Klage soll Mercedes-Benz daran hindern, weitreichende Änderungen am Geschäftsmodell der Händler zu erzwingen und das bisherige Geschäftsmodell der Händler durch ein Festpreis-Agenturmodell zu ersetzen“, erklärte die Händlerorganisation. Vier von fünf australischen Händlern hätten sich zusammengetan, um das Agenturmodell anzufechten.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen