Handel diskutiert die Herausforderungen der Zukunft

Seite: 2/2

Besonders wichtig sind für neun von zehn Käufern Service-Leistungen wie persönliche Beratung und Probefahrt. Deutlich weniger relevant sind eine moderne Gestaltung des Autohauses (28 Prozent) und zusätzliche Angebote wie Kaffeebar (22 Prozent). Beides findet eher bei jüngeren Käufern unter 30 Jahren Zuspruch. Während sich jeder Dritte eine zentrale Lage des Autohauses wünscht, bevorzugt jeder Fünfte ein großes Autohaus, auch wenn es außerhalb liegt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Hersteller sind gemeinsam mit ihren Händlern gefordert, die Online- und Offlinewelt sinnvoll zu verzahnen. Es ist laut Fromme alles daran zu setzen, den Kunden im Internet zu empfangen und von einem Kauf im Autohaus zu überzeugen. Zumal die klare Mehrheit (85 Prozent) den eigentlichen Kauf des Neuwagens im Netz ohnehin skeptisch sieht.

Nicht überraschend ist, dass zwei Drittel der internet-affinen Käufer vorab Leistungen eines Händlers beanspruchen und sich beraten lassen. Nur sieben Prozent der Befragten reicht es, den Autokauf komplett von zu Hause aus abzuwickeln. Sie geben sich mit Fotos oder Filmen der Fahrzeuge zufrieden.

(ID:43361001)