Hans-Bahne Hansen übernimmt Berliner Niederlassung

Autor Andreas Grimm

Ein Nachfolger für die Leitung der Hauptstadt-Niederlassung von Mercedes-Benz ist gefunden. Hans-Bahne Hansen übernimmt zum 1. September.

Die Vakanz an der Spitze der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin wird so schnell geschlossen, wie sie entstand. Zum 1. September übernimmt Hans-Bahne Hansen laut einer »kfz-betrieb« vorliegenden internen E-Mail die Führung des Flaggschiffbetriebs des Herstellers. Er folgt auf Jürgen Herrmann, der Ende Juli überraschend von allen Funktionen zurückgetreten war.

Hansen ist für den deutschen Handel und für den Standort Berlin kein Unbekannter. Der derzeitige Geschäftsführer von Mercedes-Benz in den Niederlanden war von 2004 bis Anfang 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (MBVD) für den Bereich Service zuständig. Aus dieser Position heraus wechselte auf seinen aktuellen Posten in den Niederlanden.

Der 55-jährige Hansen startete seine Mercedes-Laufbahn im Jahr 1988 als Management-Trainee. Nach verschiedenen Funktionen in den Niederlassungen Düsseldorf und Leipzig kam er 1998 erstmals zur MBVD, zunächst als Leiter des Kundenservice Nutzfahrzeuge. 2002 übernahm Hansen die Leitung des herstellereigenen Vermietgeschäfts Charterway, bevor er zur MBVD zurückwechselte.

Die Leitung der niederländischen Importgesellschaft übernimmt zunächst Karsten Oellers, bis ein endgültiger Nachfolger Hansens gefunden ist.

(ID:43538159)