Happy Birthday: Harry Brambach
ZDK-Vorstand und LV-Präsident Dr. Harry Brambach hat seinen 65. Geburtstag gefeiert.
Dr. Harry Brambach, Präsident des Landesverbandes Baden-Württemberg und ZDK-Vorstand, hat am 29. Dezember seinen 65. Geburtstag gefeiert. „Er ist eine der treibenden Kräfte innerhalb des Zentralverbandes, denn Baden-Württemberg gibt immer wieder entscheidende Anstöße, wenn es um die Zukunftsfähigkeit unseres Gewerbes geht“, so ZDK-Präsident Robert Rademacher.
Das Kfz-Gewerbe im Ländle führt Brambach seit April 2008. Zuvor war er von 1996 bis 2006 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes und von 2006 bis 2008 Vizepräsident für den Bereich Handel. In Baden-Württemberg ist er seit 2008 im Beirat des Baden-Württembergischen Handwerkstages und im Vorstand des Unternehmerverbandes Handwerk in Baden-Württemberg.
Insgesamt engagiert sich Brambach seit mehr als 20 Jahre in verschiedenen Funktionen für die Kfz-Branche. „Ein Mann aus der Praxis“, so Rademacher, „dessen Engagement für unsere Sache beispielhaft ist, der mit seiner Arbeit viele entscheidende Akzente gesetzt hat und setzt und der seine ganze Kraft in den Dienst der Sache stellt.“
Kenner der Branche mit langer Berufserfahrung
Das Innere eines Autohauses kennt Brambach aus 30-jähriger Berufserfahrung, obwohl der berufliche Lebenslauf mit Betriebswirtschaftsstudium, Promotion und dann Ausbildung zum Steuerberater begann. Nach sechs Jahren bei Ernst & Young wechselte Brambach zur Schwabengarage. 23 Jahre war er dort tätig, davon 13 Jahre als Finanzvorstand zuständig für den kaufmännischen Bereich. Außerdem war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der SG Bank AG und in weiteren Aufsichts- und Beiräten tätig.
„Von 1991 bis zu seinem Wechsel ins Amt des Präsidenten hat er erst als stellvertretender Leiter der Tarifkommission des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg und seit 1996 als deren Vorsitzender entscheidenden Einflüsse auf die Tarifabschlüsse gehabt“, so Robert Rademacher. Die von Brambach mit ausgehandelten Ergebnissen hatten dabei in der Regel bundesweite Signalwirkung.
Sportbegeisterter Stuttgarter
Seit 2006 ist Brambach beim ZDK im Vorstand und hat den Vorsitz des „Sozialpolitischen Ausschusses“ inne. Dabei gehört die Koordination der Tarifpolitik in den Landesverbänden zu den Hauptaufgaben.
Neben dem Kraftfahrzeuggewerbe profitiert auch der sportliche Bereich von der Einsatzfreude des Stuttgarters: Seit 1995 führt er als Präsident den TEC Waldau – dessen Damenmannschaft in der Tennis-Bundesliga spielt und mit weiteren Teams in der Regionalliga und der Württembergliga vertreten ist.
(ID:331665)