Hazet: Kleiner Korpus – große Kraft

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Das Lösen von festgerosteten Bremsscheibenfixierschrauben ist bei älteren Autos schwierig, da sich die Nabe mitdreht. Ein normaler Schlagschrauber ist zu grob, ein feinfühliger Schlagschraubendreher dagegen in seinem Element.

Anbieter zum Thema

Ein Schlagschraubendreher mit Bitaufnahme erleichtert das Lösen von kleinen Verschraubungen an mitdrehenden Bauteilen.
Ein Schlagschraubendreher mit Bitaufnahme erleichtert das Lösen von kleinen Verschraubungen an mitdrehenden Bauteilen.
(Bild: Hazet)

Hazet stellt in seinem aktuellen Aktionsprospekt zwei neue pneumatische Schlagschraubendreher vor, darunter einen mit Bitaufnahme. Unter den Produktnummern 9010 T (mit 6,3 mm = 1/4“ Vierkant-Abtrieb) und 9010 TB (mit 6,3 mm = 1/4“ Sechskant-Aufnahme für Bit-Einsätze) finden Werkstattprofis die kräftigen und trotzdem handlichen Werkzeuge mit einem Lösemoment von je 108 Nm. Durch die kompakte Form und die um 150 Grad schwenkbaren Luftanschlüsse ermöglichen beiden Schlagschraubendrehern ein schnelles Arbeiten auch in beengten Räumen. Die Schlagschraubendreher sind vibrationsarm und verfügen über einen Butterfly-Umschalter für leichten Richtungswechsel ohne Umgreifen. Die Gehäuse sind jeweils geschlossen, um den Eintritt von Spänen oder anderen Kleinstteilen zu verhindern. Der Rechts- und Linkslauf ist in drei Stufen regelbar, so kann der Monteur die Leistung bei sensiblen Verschraubungen passend reduzieren.

Die Werkzeuge wiegen nur 0,55 kg und schaffen 12.000 Umdrehungen/Minute. Der Betriebsdruck beträgt 6,3 bar, die Vibrationsbeschleunigung liegt bei 6,74 m/s. Kupplungsstecker der Nennweite 7,2 Millimeter sind im Lieferumfang enthalten. Hazet verlangt für das Viertelzoll-Gerät 129 Euro, die Variante mit Bitaufnahme kostet 139 Euro.

(ID:44359905)