Hazet-Sonderaktion: Universal-Federspanner

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Sicheres Spannen von konischen oder gebrochenen Federn – oftmals keine leichte Aufgabe für den Monteur. Ein neues Aufnahmekonzept soll die lastfreie Montage ermöglichen.

Anbieter zum Thema

Lastfreie Montage mit dem Universal-Federspanner.
Lastfreie Montage mit dem Universal-Federspanner.
(Foto: Hazet)

Hazet startet im März eine Sonderverkaufsaktion des stationären Federspanners 4903. Dieser spannt das Federbein komplett mit oberem Federbeinteller. Der Monteur befestigt zuerst das obere Federbeinlager zusammen mit dem Federteller auf der Universalplatte. Diese verfügt über sechs verstellbare Halter, um den Federteller zusammen mit der Feder aufzuspannen. Danach greift der Monteur das untere Federende mit zwei ebenfalls frei verstellbaren Spannklauen.

Alle Einstellschrauben verfügen über Einstellskalen. So kann der Werkstattprofi die modellspezifischen Einstellwerte notieren. Hazet liefert Erfassungsbögen mit. Die einmal ermittelten Werte kann der Monteur bei einer späteren Reparatur am gleichen Typ ohne zu probieren wieder einstellen. Ist die Feder mittels Luftratsche oder Schraubenschlüssel gespannt, kann der Monteur das Federbein zerlegen und defekte Teile erneuern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Modularer Aufbau mit Basis 4900

Der Grundträger wird auf einer Werkbank oder einem Werkzeugwagen befestigt und ist um 90 Grad schwenkbar. Zum Spannen dient die Spindel des Systems 4900. Ist diese bereits vorhanden, kann sie weiter verwendet werden, ebenso wie die vorhandenen Spannplatten. Die Produktnummer für den kompletten Universalspanner lautet 4903/4. Er ist laut Hersteller ab sofort bis Ende Februar nächsten Jahres zum Aktionspreis von 2.499 Euro erhältlich. Der reine Erweiterungssatz kostet 2.425 Euro. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier und einen Anwendungsfilm hier.

(ID:42583541)