Hella und Nussbaum gründen neuen Ausrüster

Autor / Redakteur: sd/jr / Steffen Dominsky

Ein Joint-Venture haben Hella und Nussbaum gegründet. Die neue Hella Nussbaum Solutions soll auf dem Gebiet der Werkstattausrüstung und des Thermomanagements in Fahrzeugen aktiv werden.

Anbieter zum Thema

Die Unternehmen Hella KGaA Hueck & Co. in Lippstadt und Otto Nussbaum GmbH & Co. KG in Kehl wollen auf dem Gebiet der Werkstattausrüstung und des Thermomanagements in Fahrzeugen zusammenarbeiten. Ziel ist es, die vorhandenen Kompetenzen in einem Spezial-Unternehmen zusammenzuführen. Die Neugründung soll den Ansprüchen des Wachstumsmarkts Klimaservice angesichts gesetzlicher Änderungen für Kältemittel frühzeitig Rechnung tragen.

Der Start des 50:50-Joint-Ventures zwischen der Automotive Testing Technologies GmbH (ATT), einer 100-prozentigen Tochter der Otto Nussbaum GmbH, und der Hella Gutmann Holding GmbH (HGH), einer Hella-Tochter, ist für den Sommer 2012 geplant – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde. Die neue Hella Nussbaum Solutions GmbH soll ihren Sitz in Kehl-Auenheim haben.

„Die Vertriebskanäle von Hella und ATT ergänzen sich ideal“, sagte ATT-Chef Steffen Nussbaum im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Dasselbe gelte für die Produkte der beiden Unternehmen. „Zusammen können wir mehr erreichen“.

Starten wolle man personell mit einem Vierer-Team – bereits zur Automechanika im Herbst ist Nussbaum optimistisch, eine „schlagkräftige Truppe“ präsentieren zu können. „Nach und nach bauen wir einen komplett eigenständigen Vertriebs-, Service- und Entwicklungsbereich auf“, sagt Steffen Nussbaum.

Das Produktportfolio des neuen Unternehmens wird Klimaservicegeräte, Werkzeuge, Serviceteile und Verbrauchsmaterialien sowie Flüssigkeiten für Fahrzeugklimaanlagen und Motorkühlung (Thermomanagement) umfassen. Von diesen sowie zusätzlichen Serviceleistungen sollen die Werkstätten und auch der Handel profitieren – gerade in Anbetracht der Einführung des neuen Kältemittels R 1234yf.

Die Hella Gutmann Holding mit Sitz in Ihringen ist die Dachorganisation der Hella Gutmann Solutions GmbH (HGS) und deren vier Schwester-Unternehmen, die mit ihren Spezialisierungen von der Datentechnik bis hin zu Übersetzungen in 14 Sprachen eng verzahnen. Die Kernkompetenzen der HGS umspannen die Entwicklung und Herstellung sowie den Vertrieb von Steuergerätediagnose- und Abgasmesstechnik für Werkstätten. Geschäftsführer der Hella Gutmann Holding wie auch der Hella Gutmann Solutions GmbH sind Kurt Gutmann und Sven Krüger.

Als 100-prozentige Tochter der Otto Nussbaum GmbH & Co.KG ist die Automotive Testing Technologies GmbH (ATT) in Kehl-Auenheim das Kompetenzzentrum für Prüftechnik und Reifenservice. 2007 wurde das Produktportfolio um Klimaservicegeräte erweitert. Geschäftsführer der ATT ist Steffen Nussbaum.

(ID:389944)