EU-Verordnung
Hersteller sollten Label für Pkw-EnVKV mitliefern
Anbieter zum Thema
Wegen der Kennzeichnungspflicht von Neuwagen warb der ZDK in Brüssel erneut um praxisnahe Lösungen. Autohersteller sollten direkt die Label mitliefern und so ihre Händler vor Kosten und Abmahnungen schützen. EU-Vertreter zeigten Verständnis.
Die anhaltende Belastung der Autohändler durch die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) bleibt nach Einschätzung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) weiterhin nicht akzeptabel. Der Verband hat das Thema deshalb erneut in Brüssel eingebracht und fordert, dass die Verantwortung für die korrekte Labeling der Neuwagen künftig beim Hersteller und nicht beim Handel liegen soll.
Hersteller sollen selbst Label anbringen
Seit Inkrafttreten der Verordnung im Jahr 2011 sind Händler verpflichtet, an zum Verkauf stehenden Neuwagen detaillierte Angaben zu Kraftstoff- und Energieverbrauch zu machen. Die Regelung sorgt seitdem für anhaltende Rechtsunsicherheit, da unterschiedliche Auslegungsfragen – etwa der Zeitpunkt der Kennzeichnung für angelieferte, aber noch nicht verkaufsbereite Fahrzeuge – weiterhin ungeklärt sind. Trotz einer Anpassung der Verordnung im Jahr 2024 wurden die erhofften Klarstellungen nicht erreicht und das Problem nur minimal entschärft.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen