Hessen ermittelt die besten Kfz-Mechatroniker
Prüfen, Messen oder Schrauben – beim praktischen Leistungswettbewerb wird vieles geprüft. Die Junggesellen sind gefordert. In Hessen hat Nico Reinig die Aufgaben am besten gelöst.
Anbieter zum Thema

Im Wettbewerb um den besten Kfz-Mechatroniker hat das Kfz-Gewerbe Hessen einen Sieger gefunden: Nico Reinig hat den praktischen Leistungswettbewerb 2016 gewonnen. Auf den Plätzen folgen Dominik Miklitsch und Philipp Adrian Roth. Der Landessieger Reinig (Wiest Sportwagen) vertritt das hessische Kfz-Gewerbe beim bundesweiten Wettbewerb im November.
Ob Prüfen, Messen oder Schrauben, an insgesamt sechs verschiedenen Prüfstationen mussten die Teilnehmer ihr fachliches Können unter Beweis stellen. Auch in puncto Fremdsprache mussten die Prüflinge einiges drauf haben, um als besondere Herausforderung eine Aufgabe in Englisch lösen zu können. Für den Besten wurde ein Sonderpreis vergeben. Diesen erhielt der Drittplatzierte Philipp Adrian Roth.

Horst Haese, im Vorstand des hessischen Kfz-Gewerbe für Berufsbildung zuständig, gratulierte allen Teilnehmern des praktischen Leistungswettbewerbs: „Es gehört Mut dazu und ist für sich schon eine Auszeichnung wert, wenn sich die Teilnehmer diesem Wettbewerb auf Landesebene freiwillig stellen.“ Zahlreiche Partner unterstützen den Wettbewerb mit Preisen: Heinz und Gisela Friederichs Stiftung sowie die Nürnberger Versicherung, TÜV Hessen, Fuchs Schmierstoffe, Vogel Business Media und Alsco Berufskleidung.
(ID:44303783)