Heycar: Auf Angriff gepolt
Volkswagen Financial Services ist mit einer markenübergreifenden eigenen Online-Gebrauchtwagenplattform unter dem Namen Heycar am Markt gestartet. Die VW-Finanztochter hat dazu die Tochtergesellschaft Mobility Trader gegründet.

Die beiden Platzhirsche für das Gebrauchtwagengeschäft im Internet, Mobile.de und Autoscout 24, bekommen Konkurrenz: Mit Heycar (www.hey.car) geht eine neue Plattform an den Start, die den beiden größten Börsen das Leben schwer machen will. Die in Berlin ansässige 100-prozentige Tochter des VW-Finanzdienstleisters betreibt eine Onlineplattform für Gebrauchtwagen aller Automobilmarken, nicht nur des Volkswagen-Konzerns. Die Leitung des Start-ups übernimmt Markus Kröger, der zuvor Führungspositionen bei Paypal und Delivery Hero innehatte.
Derzeit befindet sich Heycar in der Aufbauphase und ist bisher nur in den Regionen Berlin, Hamburg und Rhein/Ruhr aktiv. Bis Mitte 2018 will Heycar dann das gesamte Bundesgebiet abdecken. Mit rund 70 Händlern arbeitet das Start-up aktuell zusammen, und rund 50.000 Fahrzeuge sind derzeit auf der Plattform verfügbar. Bis zum Jahreswechsel will Heycar mit gut 100 Händlern zusammenarbeiten und mehr als 70.000 Fahrzeuge gelistet haben. Das ist zunächst allerdings nur ein Bruchteil des Bestandes von Mobile.de und Autoscout 24 (derzeit 1,57 bzw. 1,18 Millionen Inserate).
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden