HFWU: Beliebtes „Automotive-Business“

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Der Bachelor-Studiengang Automobilwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HFWU) in Geislingen ist überaus beliebt. Wegen der großen Zahl von Bewerbern hat die Hochschule personell aufgerüstet.

Anbieter zum Thema

Mit bis zu 500 Bewerbern für 40 Studienplätze zählt das Bachelor-Programm „Automobilwirtschaft – Automotive Business“ zu den erfolgreichsten Studiengängen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. „Aufgrund der hohen Bewerberzahlen haben wir uns mit einem Ausbau des Studienganges bereits intensiv auseinandergesetzt“, so der Studiendekan, Professor Dr. Stefan Reindl. „Einer Erhöhung der Zulassungszahlen im nächsten Jahr dürfte nichts im Wege stehen.“

Das Institiut hat sein Dozenten-Team um Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl schon für das Wintersemester 2010/2011 um mehrere neue Experten ergänzt. Sie verfügen laut einer Mitteilung über „langjährige Praxiserfahrung, hohe Kompetenz und enge Kontakte zur Industrie“ und sollen den Studiengang in den Bereichen „internationales Management“ sowie „Produktions- und Entwicklungsmanagement“ weiter aufwerten. Die neuen Dozenten sind:

  • Prof. Dr. Valentin Schackmann (vormals leitender Manager eines namhaften Automobilzulieferers)
  • Dr. Wolfram Sopha (zuletzt International Business Development Manager bei GM Europe)
  • Dr. Reinhold Bopp (zuletzt Assistant General Manager bei Magna International)

Zusätzlich konnten mit Uwe Brosette (Branchenanwalt bei der internationalen Kanzlei Osborne Clarke) und dem US-Amerikaner Prof. Dr. John Wargin (vormals leitender Manager in der Autozulieferindustrie) zwei namhafte Lehrbeauftragte gewonnen werden. Brosette lehrt laut Mitteilung allgemeine Rechtsgrundlagen der Automobilwirtschaft. Wargin, der als Spezialist „für strategische Entscheidungen in der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfung“ gilt, hält mehrere Vorlesung zum Thema „Strategisches Management“ - ausschließlich in englischer Sprache.

In diesem Jahr startet an der an der HFWU auch erstmals ein Master-Programm „Automotive Management“, dass sich ebenfalls schon großer Beliebtheit erfreut.

„Mit einem Studium an der HFWU verschaffen sich Studierende die optimalen Voraussetzungen für eine Top-Karriere in Deutschlands Vorzeigebranche“, erläutert Reindl. „Trotz der hohen Nachfrage, haben aber alle Bewerber die gleiche Chance. Das heißt, Bewerbungen, die fristgemäß – für den Bachelor bis zum 15. Juli 2010 und für den Master bis zum 15. August 2010 – eingehen, werden allesamt einem speziellen Auswahlverfahren unterzogen. Erst dann entscheidet sich, wer letztlich die begehrten Studienplätze erhält.“

Kontakt:

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Studierendensekretariat

Parkstraße 4

73312 Geislingen

Tel.: 07331/22-498

E-Mail: auto-bachelor@hfwu.de

Internet: www.hfwu.de/auw

(ID:353344)