Hilfsmittel für elektronische Parkbremsen

Redakteur: Steffen Dominsky

Das neue elektronische Bremsenwerkzeug von Honeywell ermöglicht Servicearbeiten an elektromechanischen Hinterrad-Parkbremsen.

Anbieter zum Thema

Mit dem Bendix „Brake Tool“ bringt das Unternehmen Honeywell jetzt ein elektronisches Servicegerät auf den Markt, das den professionellen Bremsenservice an Fahrzeugen mit elektromechanischer Hinterrad-Parkbremse ermöglicht. Mit seinen kompakten Abmessungen ist das Bendix Brake Tool bestens für den mobilen Einsatz geeignet. Es wird über die Borddiagnosebuchse (OBD-Schnittstelle) mit dem Steuergerät verbunden und übernimmt die für den Belagwechsel notwendigen Schritte.

Das Bendix Brake Tool verfügt in der aktuellen Version über die Servicesoftware für Fahrzeuge der VAG-Gruppe, die bereits mit der elektronischen Parkbremse ausgerüstet sind. Dazu zählen die Modell Audi A4, A5 sowie A6 und A8 ab dem Baujahr 2002 sowie der Passat ab Baujahr 2005, der Passat CC und der Tiguan.

Auch für zukünftige Fahrzeuge einzusetzen

Die Arbeitsschritte sind in der Bedienungsanleitung für die jeweiligen Fahrzeugtypen erläutert, die Kontrolle der Arbeitsschritte erfolgt über drei Leuchtdioden auf dem Gerät. Das Gerät wird über laufende Software-Updates auf den neusten Stand gebracht, so kann das Gerät auch den zukünftigen Entwicklungen angepasst werden. Das erste Update ist im Preis inbegriffen.

Freien Werkstätten bietet das Bendix Brake Tool die Möglichkeit, auch ohne teure fahrzeugspezifische Diagnosegeräte Servicearbeiten an der elektronichen Parkbremse anbieten zu können. Wo diese Diagnosegeräte bereits vorhanden sind, werden durch den Einsatz des Bendix Brake Tool Kapazitäten für andere Diagnoseaufgaben frei.

(ID:287333)