Hodt: Kampf dem Rost

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Rost ist bei Fahrzeugen ein Dauerthema – und zwar nicht nur bei alten. Hodt bietet mit Produkten auf natürlicher Fettbasis eine Alternative zu lösemittelhaltigen Wachsprodukten.

Anbieter zum Thema

Das Korrosionsschutzprodukt „Fluid Film“ entsteht auf natürlicher Fettbasis.
Das Korrosionsschutzprodukt „Fluid Film“ entsteht auf natürlicher Fettbasis.
(Foto: Hodt)

Auch in diesem Jahr präsentiert Hodt sich und seine Produkte auf der „Retro Classics“ in Stuttgart, der Oldtimermesse in Süddeutschland. Bereits seit 1975 hat sich Hodt aus Wentorf bei Hamburg dem Korrosionsschutz verschrieben. Ursprünglich für die Anwendung in der Seeschifffahrt entwickelt, werden die Produkte auf Basis von natürlichem Schafswollwachs inzwischen auch bei Kraftfahrzeugen eingesetzt – allen voran bei Oldtimern.

So ist „Fluid Film“ ein lösemittelfreies Korrosionsschutzfett, das sich für die Pflege und den Werterhalt von Old- und Youngtimern eignet. Es schützt gegen äußere Umwelteinflüsse, konserviert und hält Metallverbindungen gangbar. Anders als herkömmliche Produkte auf Wachsbasis wirkt das Lanolin, das als Grundsubstanz verwendet wird, über einen sehr langen Zeitraum, da es keine flüchtigen Bestandteile enthält. Auftragen kann der Anwender das in unterschiedlichen Viskositäten erhältliche Konservierungsmittel mit nahezu allen bekannten Techniken: Streichen, Rollen oder Sprühen. Hodt liefert das transparente Fluid Film als Spraydose sowie – für den professionellen Einsatz – in 1-, 20- und 208-Liter-Gebinden.

Neu, und in diesem Jahr erstmals vorgestellt, ist das „Multi Film“. Dieses bildet einen klaren Schutzfilm. Der Anwender kann es direkt auf festsitzenden Rost oder als zusätzlichen Schutz auf lackierte Oberflächen auftragen. Es kann laut Hodt mit allen herkömmlichen Farben überarbeitet werden und dient somit zugleich als Primer und als Deckbeschichtung. Eine detaillierte Onlinebroschüre klärt über Eigenschaften und Anwendungsgebiete der jeweiligen Produkte auf. Weitere Informationen finden Sie zudem hier.

(ID:38377550)