Höchste Abgas-Hürden nehmen

Autor / Redakteur: Stephan Richter /

Ein neues Abgasrückführventil von BorgWarner soll die Schadstoffe bei Nutzfahrzeugen merklich reduzieren.

Die Abgasrückführung (AGR) bewirkt, dass die Verbrennung des Kraftstoffs mit einem Gemisch aus Frischluft und Abgas stattfindet. Eine hohe AGR-Rate sorgt für eine niedrigere Verbrennungstemperatur des Frischluft- und Abgasgemisches im Verbrennungsraum des Zylinders. Damit Nutzfahrzeuge und Pkw die zunehmend schärfer werdenden Abgasnormen erfüllen können, entwickelte BorgWarner Turbo & Emissions Systems ein neues Abgasrückführventil. Ab 2010 feiert das im amerikanischen Illinois gefertigte elektrische AGR-Ventil mit Klappenventil bei einem führenden Nutzfahrzeughersteller Premiere.

Ein weiterer Vorteil des neuen Ventils ist laut BorgWarner das Hochleistungsstellglied darstellen. Selbst bei unsauberen Abgasbedingungen soll es zuverlässig arbeiten und unempfindlich auf Verschmutzungen reagieren. Durch seine Kompatibilität mit dem AGR-Kühler und dem Kühler Bypass-Ventil soll das AGR-Ventil seinen Einsatz auch bei Pkws finden.

Kontrollierte Abgasrückführung

Das AGR-Ventil verfügt über einen bürstenlosen Gleichstrommotor mit zweistufigem Getriebe. Vom Gleichstrommotor abgegeben wandelt das Getriebe das Drehmoment um und öffnet das Klappenventil, damit die benötigte Abgasmenge in den Ansaugtrakt ausströmen kann.

„Mit dem neuen AGR-Ventil wollen wir Nutzfahrzeug- und Fahrzeugherstellern dabei helfen, die weltweit immer schärfer werdenden Abgasnormen zu erfüllen“, sagt Roger Wood, President und General Manager BorgWarner Turbo & Emissions Systems. „Neue Motorenkonzepte für Nutzfahrzeuge erfordern den zunehmenden Einsatz von modernen AGR-Systemen.“

Hochwertiges Gehäuse

Alle wichtigen Komponenten des AGR-Ventils wie Gehäuse oder Klappenventil sind aus Edelstahl gefertigt und daher hitze- und korrosionsbeständig. Zudem soll die speziell angepasste Gehäuse- und Klappengeometrie sowohl geringe Leckagewerte garantieren als auch Rußablagerungen verhindern.

BorgWarner & Turbo Emissions Systems ist ein Hersteller von Turboladern und Komponenten für die Luftversorgung und Schadstoffreduzierung bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 64 Standorten in 17 Ländern. Zu seinen Kunden gehören VW/Audi, Ford, Toyota, Renault/Nissan, General Motors, Hyundai/Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:284669)