Netzrestrukturierung Honda reduziert seine Vertriebsstandorte um ein Viertel

Von Julia Mauritz 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Frankfurter Importeur strafft sein Händlernetz in Deutschland deutlich und setzt dabei auf selektive Händlerkündigungen: Die Zahl der Vertriebsstandorte wird 2026 von 159 auf 119 sinken. Holger M. Obst, Head of Automobile Honda Deutschland, erläutert die Gründe.

Honda führt neue Händlerverträge ein.(Bild:  Mauritz – VCG)
Honda führt neue Händlerverträge ein.
(Bild: Mauritz – VCG)

Honda führt europaweit neue Händlerverträge ein und restrukturiert sein Vertriebsnetz. Auch hierzulande wird es künftig deutlich weniger Honda-Händler geben. „Wir haben uns in Deutschland für eine selektive Kündigung entschieden mit einer ordentlichen zweijährigen Frist“, erläutert Holger Obst, Head of Honda Automobile.

Der Frankfurter Importeur reduziert die Zahl seiner Händler von 130 auf 105. Die Zahl der Vertriebsstandorte wird von aktuell 159 auf 119 sinken. „Wir wollen eine nachhaltige Rentabilität im Handel sicherstellen und sehen die Marke Honda mit dieser Netzgröße gut aufgestellt“, begründet der Honda-Manager diesen Entschluss. Die Kündigungen will Honda Deutschland voraussichtlich im Juni verschicken.