Hülpert übernimmt Kamps-Betriebe
Die beiden Autohausgruppen Kamps und Hülpert haben sich auf eine Übernahme der Audi- und VW-Betriebe in Bergkamen geeinigt. Damit stärkt Hülpert seine Marktstellung im östlichen Ruhrgebiet.

Das Audi-Autohaus Bergkamen und das VW-Zentrum Bergkamen erhalten zum ersten Januar 2016 einen neuen Besitzer. Die Hülpert-Gruppe, der größte Händler für Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Skoda, Audi und Porsche im östlichen Ruhrgebiet, wird die Betriebe weiterführen, die bisher zur Kamps-Gruppe gehörten. „Damit bauen wir unseren regionalen Fokus konsequent weiter aus“, erklärte Michael Sprenger, Geschäftsführer der Hülpert-Unternehmensgruppe. Man schärfe damit in der Region das Profil, Hauptansprechpartner für die Volkswagen-Marken zu sein.
Die Verhandlungen zur Einbindung in die Hülpert-Gruppe sind nach Angaben von Sprenger in guter Atmosphäre geführt worden. Beide Gruppen seien traditionsreiche Unternehmen in Familienbesitz. Schön länger wollte Thilo Kamps das Audi- und Volkswagen-Geschäft abgeben, da das Unternehmen sich in den letzten Jahren vor allem auf die Marken Bentley und Porsche konzentriert hat: „Durch das Vertrauen zu Michael Sprenger, den wir als Kollegen sehr schätzen, haben wir uns schließlich für die Hülpert-Unternehmensgruppe entschieden.“ Dabei wurde vereinbart, dass die rund 100 betroffenen Mitarbeiter weiter beschäftigt werden sollen.
Mit dem Wechsel in der Eigentümerschaft schärft die Kamps-Gruppe, die ihren zentralen Unternehmenssitz unverändert in Bergkamen behält, ihren Fokus auf das Premiumsegment. So ist die Gruppe mittlerweile stärkster Bentley-Partner in Europa und will die Zusammenarbeit mit dem britischen Luxusautomobilhersteller intensivieren. Zusätzlich will Kamps die Kooperation mit Porsche stärken.
Das Familienunternehmen Kamps besteht seit 1948. Die Gruppe hat im letzten Jahr 5.400 Fahrzeuge verkauft und 340 Millionen Euro Umsatz erzielt. An den Standorten Hamburg, Hannover, Bensberg, Chemnitz und Zürich werden die Marken Porsche, Maserati, McLaren, Bentley, Rolls-Royce, Lamborghini sowie Bugatti verkauft.
Die Hülpert-Gruppe blickt auf eine 100-jährige Firmentradition zurück. Aktuell beschäftigt Hülpert 670 Mitarbeiter an dreizehn Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Kamen und Recklinghausen. Mit jährlich etwa 11.500 verkauften Fahrzeugen und einem Umsatz von rund 350 Millionen Euro ist die Hülpert-Gruppe der größte Händler für Volkswagen-Marken im östlichen Ruhrgebiet.
(ID:43604430)