Anbieter zum Thema
Die hohe Zahlentransparenz zählt die ICAB ebenfalls zu ihren Stärken: „Dank unserer Struktur und dank eines speziellen Softwaretools, das unsere Ergebnisse konsolidiert, befinden wir uns in der glücklichen Lage, unsere Geschäftsabschlüsse innerhalb der ersten fünf bis sechs Tage des Folgemonats fertigzustellen“, sagt Chefcontroller Thomas Tewes.
Der heutige Erfolg der Gruppe ist nach Aussage der Holding-Geschäftsführer aber keinesfalls vom Himmel gefallen; man habe ihn sich hart erarbeitet. „Seit unserem Markteintritt haben wir viel dazugelernt“, erzählt Kazuaki Mimoto. Beispielsweise habe die ICAB sehr intensiv an der Kundenzufriedenheit gearbeitet. „Bis zum Jahr 2001 lag sie unter dem Durchschnitt der deutschen Mazda-Händler“, erinnert sich Thomas Tewes.
Kundenzufriedenheit ist stark gestiegen
Dank der intensiven Mitarbeiterschulungen, die weit über das vom Hersteller geforderte Mindestmaß hinausgehen, und der Gründung eines hauseigenen Callcenters mit vier Mitarbeitern sei es gelungen, die Kundenzufriedenheit aller Betriebe deutlich zu steigern.
Bereits im Jahr 2005 lag sie weit über dem Bundesdurchschnitt. 2007 erhielt das Berliner Mazda-Autohaus Meklenborg sogar den President‘s Award von Mazda. Ein Grund dafür ist, dass das Autohaus grundsätzlich jeden Kunden anruft, egal, ob er ein Fahrzeug gekauft hat oder ob er nur wegen einer defekten Glühlampe in der Werkstatt war. Dank der schlanken Struktur sei es zudem möglich, schnell auf Reklamationen zu reagieren.
Obwohl Mazda und Suzuki typische Privatkundenmarken sind, blickt die ICAB-Geschäftsführung optimistisch auf das Jahr 2010. „Das Aftersales-Geschäft wirkt sich stabilisierend aus. Zudem rechnen wir mit einer Erholung im Gebrauchtwagenmarkt“, sagt Lutz Meissner.
Auch das Geschäft mit kleinen Flottenkunden, beispielsweise Pflegediensten, will das Unternehmen stärker forcieren. „Wir sind in der glücklichen Lage, mit Itochu einen Konzern im Rücken zu haben, der uns die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, damit wir uns künftig noch besser im Markt aufstellen können.“
(ID:325652)