Imagefilm über Fahrzeuglackierer
Der TV-Comedian Simon Gosejohann wirbt für Ausbildungsberufe im Handwerk. In einem Film will er Jugendliche für den Beruf des Fahrzeuglackierers begeistern.
Als „linke Hand des Handwerks“ tritt der aus der TV-Reihe „Comedy Street“ bekannte Comedian und Moderator Simon Gosejohann in einer Imagekampagne des deutschen Handwerks auf. In einer Filmreihe zeigt er die vielfältigen Perspektiven in einigen der über 130 Ausbildungsberufe des Handwerks, unter anderem im Beruf Fahrzeuglackierer.
Dazu besucht er ausgewählte Handwerksbetriebe und gewährt Einblicke in den Berufsalltag. Mit einer Mischung aus Tollpatschigkeit, Neugier und einem guten Schuss Selbstüberschätzung macht Simon sich ans Tagewerk und lernt Stück für Stück den Arbeitsalltag zehn ausgewählter Berufe kennen.
Um ein realistisches Bild des Handwerks zu zeigen, werden die Filme nicht im Studio, sondern in echten Betrieben gedreht. Hauptdarsteller sind Auszubildende, Gesellen und Meister, die Simon ihren Beruf vorstellen. Drehort für die Episode über den Fahrzeuglackierer waren die Betriebsstätten der Firma Heymann GmbH in Geisig und Nastätten.
Am Drehtag hatten Kameramannschaft und Set die Lackierwerkstatt voll belegt. Es wurden zahlreiche Sequenzen aus dem vielfältigen Aufgabenspektrum des Fahrzeuglackierers aufgenommen, darunter auch ausgefallene Arbeiten. Nachdem nun alle Szenen im Kasten sind, arbeiten die Produzenten an der Fertigstellung des Spots. Er soll auf dem Deutschen Lackierertag 2011 am 23./24. September in Grevenbroich erstmals dem Fachpublikum präsentiert werden.
Der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Karl August Siepelmeyer, dankte den Firmeninhabern und Mitarbeitern der Firma Heymann bereits jetzt für ihr großes Engagement im Dienst des Ausbildungsberufs.
(ID:383235)