Informationssysteme: Technik-Duden
Sie sind nicht das Salz in der Suppe, sondern tägliches Brot: Nachschlagewerke für Reparatur- und Wartungsinformationen an Kraftfahrzeugen. Zusätzliche Anbieter und neue Ansätze erhöhen den Druck für die Datenlieferanten – durchaus zum Vorteil der Werkstätten.
Anbieter zum Thema

Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit.“ Diesen Spruch konnte man erstmals in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts in der Frankfurter Goethe-Universität lesen. Ein Spruch, der mindestens ein ganzes Jahrhundert zuvor schon auf die deutsche Sprache zutraf: Damals schrieb jeder, wie er wollte. Ein unhaltbarer Zustand, dem ein gewisser Konrad Duden ein Ende setzte. Sein „Vollständiges orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache“ galt ab 1880 als der Leitfaden für Wort und Schrift im Deutschen.
Als Leitfaden für den Kfz-Handwerker fungieren hingegen seit vielen Jahrzehnten Nachschlagewerke für technische Daten und Reparaturinformationen – auf Neudeutsch „RMI“ (Repair and Maintenance Information). Und die werden immer wichtiger. Schuld daran ist die immer größere Vielfalt an Fahrzeugtypen und -varianten sowie die immer kürzeren Modellzyklen. Die damit einhergehende Wissensflut erdrückt den Kfz-ler und macht es immer schwieriger bzw. unmöglich, sich die Informationen zu merken.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden