Ingo Nyhues: „Eine gute Basis“

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Der Frankfurter Importeur will im kommenden Jahr mithilfe des neuen HR-V und des neuen Jazz 26.000 Neuwagen verkaufen. Das Händlernetz soll auf über 300 Vertriebsstützpunkte wachsen.

Anbieter zum Thema

Honda-Deutschland-Vetriebschef Ingo Nyhues sieht im kommenden Jahr Wachstumspotenzial.
Honda-Deutschland-Vetriebschef Ingo Nyhues sieht im kommenden Jahr Wachstumspotenzial.
(Foto: Mauritz)

Honda Deutschland strebt 24.000 Neuzulassungen im Jahr 2015 an – und damit rund 1.500 Einheiten mehr als im vom Hagel geprägten Vorjahr. Trotz eines Minus von gut zehn Prozent von Januar bis August hält Honda-Deutschland-Vertriebschef Ingo Nyhues an diesem Vertriebsziel fest: „Beim Abverkauf an die Kunden liegen wir aktuell über den Zielen, die wir mit dem Handel vereinbart hatten“, unterstreicht der Manager.

Für einen Absatzschub in den letzten vier Monaten dieses Jahres sollen vor allem das neue Kompakt-SUV HR-V und der Kleinwagen Jazz sorgen, die am 26. September eine Doppelpremiere im Handel gefeiert haben. Bereits vor dem offiziellen Marktstart lagen Honda knapp 1.000 Kundenaufträge für die beiden Modelle vor. Vor allem beim HR-V übersteigt die hohe Nachfrage mittlerweile deutlich die derzeitige Verfügbarkeit. Die beiden neuen Modelle bilden nach Aussage von Ingo Nyhues eine gute Ausgangsbasis für das kommende Jahr, in dem Honda noch eine Schippe drauflegen will. Das Ziel lautet 26.000 verkaufte Neuwagen: „Das Ergebnis hängt allerdings auch davon ab, wie wir mit der Händlerakquise vorankommen“, bemerkt der Vertriebschef.