Anbieter zum Thema
Gefährlicher Blend-Schmierfilm entsteht
Kernstück eines Innenraumfilters ist das Filtermedium. Mit der Zeit und zunehmender Belastung setzt sich dieses Medium langsam zu, in den Falten bildet sich ein sogenannter Filterkuchen. „Bei starker Verschmutzung steigt auch die Feuchtigkeit im Filtermaterial an, Keime finden einen Nährboden und vor allem sinkt der Luftdurchsatz immer mehr ab“, warnt ADAC-Experte Arnulf Thiemel.
Leidet die Gebläseleistung, steigt das Unfallrisiko, da die Scheiben schneller beschlagen und ein gefährlicher Blend-Schmierfilm darauf entsteht. Besonders bei Gegenverkehr in den dunklen Morgen- oder Abendstunden ist die Sicht des Fahrers dadurch stark beeinträchtigt. Für mehr Verkehrssicherheit sollten Werkstätten und Handel daher Autofahrern vorsorglich zum rechtzeitigen Wechsel des Innenraumfilters raten.
Während Partikelfilter feste Teilchen wie Staub und Ruß zurückhalten, schalten Kombifilter dank einer zusätzlichen Aktivkohleschicht auch gesundheitsschädliche Gase wie Ozon, Benzol und unangenehme Gerüche aus.
(ID:37145890)