Instandsetzung: Kompetent in Stahl und Alu

Autor / Redakteur: Leif Knittel / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Immer häufiger schreiben die Sachverständigen die Reparatur von Außenhautteilen vor. Was früher immer getauscht wurde, wird heute repariert. Das ist ganz im Sinne der Versicherungen.

Anbieter zum Thema

Kfz-Ackmann ist mit Kfz-Service, Karosseriebau, Lackiererei und eigener Motorsportabteilung breit aufgestellt und seit 21 Jahren erfolgreich am Markt.
Kfz-Ackmann ist mit Kfz-Service, Karosseriebau, Lackiererei und eigener Motorsportabteilung breit aufgestellt und seit 21 Jahren erfolgreich am Markt.
(Foto: Knittel)

Speziell bei der Karosserie-Instandsetzung habe sich der Markt in den vergangenen Jahren verändert, ist Ralf Ackmann überzeugt. Der Inhaber der Full-Service-Werkstatt Kfz-Ackmann im beschaulichen 1.500-Seelen-Örtchen Drübeck im Harz erklärt: „Die Automobilhersteller und die Versicherer drücken auf die Kostenbremse. Um günstigere Typenklasseneinstufungen zu erreichen, kürzen sie die Richtzeitvorgaben beim Austausch von Teilen sehr drastisch.“ Dabei würden allein die Demontage- und Montagearbeiten der zunehmend anspruchsvolleren Anbauteile und der komplexen Elektronik immer mehr Zeit verschlingen. Bei einem Teiletausch sei unter diesen Bedingungen kaum noch Geld zu verdienen. Zudem habe er als freier Betrieb beinahe zwangsläufig schlechtere Konditionen beim Einkauf von Ersatzteilen als markengebundene Autohäuser.

Der Drübacher Betrieb besteht aus dem Kfz- und Bosch-Service, einer modernen Karosseriewerkstatt, einer Lackiererei und einer eigenen Motorsportabteilung – Ackmann fühlt sich schon seit seinen Azubi-Zeiten dem Motorsport verbunden. Er betreut und wartet mit seinem Team neben dem R8-Renntaxi des Hockenheimrings zahlreiche ehemalige Formel-1-Boliden sowie historische Renn- und Showfahrzeuge. Neben den klassischen Karosseriearbeiten und der Unfallinstandsetzung hat sich die Karosserieabteilung von Ackmann überregional mit der Entwicklung von Sonderfahrzeugen, Aufbauten und Umbauten von Rettungs- und Löschfahrzeugen einen Namen gemacht.