Internet im Autohaus: WLAN für die Kunden
Viele Autohäuser möchten ihren Kunden und Besuchern den Zugang zum Internet über ein Kunden-WLAN ermöglichen. Dafür müssen die Betriebe wichtige technische und rechtliche Aspekte beachten.
Anbieter zum Thema

Viele Händler kennen das Bild: Ihre Kunden müssen kurz auf die Annahme durch den Serviceberater warten oder überbrücken den Räderwechsel in der Wartezone des Autohauses. Dann sollten sie auch einmal beobachten, wie die Kunden sich die Zeit vertreiben – das gibt aufschlussreiche Einblicke in die veränderte Mediennutzung: Zu ausgelegten Zeitungen oder Zeitschriften greifen nur noch die wenigsten. Die meisten vertiefen sich in ihre Smartphones.
Insbesondere wenn der Mobilfunkempfang in den Geschäfts- und Ausstellungsräumen des Autohauses eingeschränkt ist, wäre es da doch ein schöner Service, wenn ein dienstleistungsorientierter Kfz-Betrieb seinen Kunden einen kostenlosen WLAN-Zugang ins Internet anbieten könnte. Auch Smartphone-Nutzer mit knapp dimensioniertem Datenvolumen wären für ein solches Angebot dankbar. Die bisherigen Kosten für Lesezirkel-Abonnements oder ausgelegte Tageszeitungen ließen sich dann zum Beispiel in die Betriebskosten für ein solches Kunden-WLAN umleiten.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden