Internet Sales Award 2009: Vorsprung durch Interaktivität

Autor / Redakteur: Stephan Richter /

Das Autohaus aus Premnitz setzt mit seiner Internseite auf Interaktivität und kommt damit unter die TOP 10-Betriebe beim Internet Sales Award 2009.

Im Gästebuch auf der Internetseite vom Autohaus H&H aus Premnitz findet sich folgender Eintrag: „Hallo Herr Wolter! Ich habe bereits einige Fahrzeuge in Deutschland gekauft, doch diese Kompetenz und Kundenfreundlichkeit wie in Ihrem Autohaus habe ich noch nicht erlebt. Ich kann Sie nur weiterempfehlen! Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.“

Verfasser dieses Textes ist ein Kunde aus Österreich, der durch das Internet auf das Ford-Autohaus aufmerksam wurde. Mit seinem gut gestaltetem Internetauftritt www.h-h-ford.de überbrückte das Unternehmen somit gut und gerne 1.000 Kilometer.

Geschäftsführer Jens Hermann ist die Internetseite sehr wichtig: „Wir wollten einen individuellen Auftritt mit hohem Mehrwert für den Kunden schaffen.“ So finden sich aktuelle Themen wie die Umweltprämie, Service- und Werkstattangebote und Informationen zum Hersteller oder Finanzierungsvorschläge.

Der Internetverantwortliche im Haus, Glenn Wolter, hat die Internetseite zu seinem Steckenpferd gemacht und verkauft auf diesem Wege mehrere hundert Fahrzeuge im Jahr. Er ist für den Inhalt der Seite zuständig, macht die Fahrzeugbilder und erstellt die Texte. Insgesamt beschäftigt er sich wöchentlich ein bis zwei Arbeitstage mit der Pflege der Seite. Vieles davon erledigt er auch noch nach Feierabend.

Bildergalerie

One-Man-Show

Das Unternehmen arbeitet mit dem Internetdienstleister Modix zusammen. In deren Programm tragen die Verkaufsberater bei Ankauf eines Gebrauchtwagens auch gleich die Daten ein. Modix führt zwar täglich einen Abgleich mit den Onlinebörsen durch, dies kann Wolter aber auch jederzeit manuell machen. So ist gewährleistet, dass stets das aktuelle Fahrzeugangebot online verfügbar ist.

Der Erfolg gibt seiner Arbeit recht: 50 Prozent der Fahrzeugverkäufe von H&H finden in der Region statt, die andere Hälfte liefert das Autohaus bundesweit aus. Es hat aber auch Kunden in Belgien, Spanien, Skandinavien, Frankreich und Tschechien.

Zudem ist H&H auf der multimedialen Schiene unterwegs: In einem professionellen Imagevideo stellt sich das Unternehmen seinen Kunden vor und hat auf viele Ford-Videos der Internetplattform Youtube verlinkt. Ein weiterer visueller Genuss sind die zahlreichen Bildergalerien von firmeneigenen Veranstaltungen.

Solange sich das Autohaus und allen voran Glenn Wolter auf seine Onlinestärken beruft, sollten die lobenden Worte im Gästebuch keinen Abbruch finden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:317690)