Zukunft historischer Fahrzeuge Ist bald Schluss mit der Oldtimerei?

Von Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl 8 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Historische Fahrzeuge sind eine bedrohte Spezies. Ungemach ist vor allem seitens Politik und Behörden zu erwarten. Eine ehrenamtliche Lobby müht sich um Ausnahmeregelungen. Werden sie zugestanden, dürfte das H-Kennzeichen zum Zünglein an der Waage werden.

Historische Fahrzeuge sind eine bedrohte Spezies.(Bild:  Peter Diehl)
Historische Fahrzeuge sind eine bedrohte Spezies.
(Bild: Peter Diehl)

Noch vor wenigen Jahren herrschte eitel Sonnenschein über der Insel der glückseligen Oldtimerliebhaber. Ausfahrten und Gleichmäßigkeitsrallyes bescherten Besitzern ausschließlich Freude, in spezialisierten Betrieben konnte man sich auf seine Arbeit konzentrieren.

Inzwischen hat sich vieles verändert. Nicht selten werden Oldtimerbesitzer unterwegs von selbst ernannten Umweltschützern angesprochen, ja sogar beschimpft. Und Werkstätten drohen Bürokratie und Einschränkungen gewohnter Arbeiten durch Politik und Behörden. Hinzu kommt der Fachkräftemangel, der Oldtimerbetriebe besonders hart trifft: Fachwissen zu historischen Fahrzeugen wird Mechatronikerlehrlingen nicht vermittelt, weshalb Fachkräfte nicht einfach bei Kollegen mit Fokus auf moderne Fahrzeuge abgeworben werden können. Damit nicht genug: Für ein verschlechtertes Image der Teilbranche sorgte kürzlich ein vorheriger Vorzeigebetrieb gleich selbst.