Jacobs-Gruppe expandiert in den Rhein-Erft-Kreis

Autor Dr. Dominik Faust

Das VW-Vertriebsnetz im Westen wird weiter bereinigt: Die Jacobs-Gruppe übernimmt das Autohaus Pedrotti und hat damit künftig einen Standort in Bergheim.

Anbieter zum Thema

(Bild: Jacobs-Gruppe)

Die Jacobs Holding GmbH hat die Autohaus Pedrotti GmbH & Co. KG in Bergheim mit ihren 53 Mitarbeitern rückwirkend zum 1. Januar 2017 übernommen. Als Geschäftsführer führen Jens Christian Werner und Günter Meissner künftig den Betrieb. Das gab die Jacobs-Gruppe am Montag bekannt. Das Kartellamt muss der Fusion allerdings noch zustimmen.

Durch die Eingliederung des VW- und Audi-Partners in Bergheim baut die Gruppe die Zahl ihrer Standorte in der Region auf 16 aus. Die Jacobs-Gruppe vertritt damit die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und Maserati in den Regionen Aachen, Düren, Heinsberg, in der Eifel sowie nun auch im Rhein-Erft-Kreis. Die Zahl der Mitarbeiter des 90 Jahre alten Unternehmens erhöht sich auf 765, die der Auszubildenden auf 192.

Der Umsatz der Jacobs-Gruppe belief sich auf 610 Millionen Euro im Jahr 2014. Damals wurden 14.414 Neu- und 14.384 Gebrauchtwagen verkauft. Damals lag das Unternehmen noch zu 50 Prozent in den Händen der Familie Jacobs. Inzwischen hat die Penske Automotive Group eine Mehrheitsbeteiligung. Die Zahl der Beschäftigten lag damals bei 802, darunter 170 Auszubildende.

(ID:44510145)