Jaguar-Rückruf: Fehlerhafte Airbagsteuerung bei XF-Modellen

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Jakob Schreiner

Bei einem Seitenaufprall könnten die hinteren Vorhangairbags beim XF nicht korrekt funktionieren. Knapp 3.200 Einheiten bittet Jaguar in Deutschland in die Werkstätten.

Die falsche Verkabelung des Aufprallsensors kann dazu führen, dass der Windowbag zu spät oder gar nicht öffnet.
Die falsche Verkabelung des Aufprallsensors kann dazu führen, dass der Windowbag zu spät oder gar nicht öffnet.
(Bild: Jaguar)

Weil das Steuergerät für das Rückhaltesystem (RCM) seitenverkehrt mit den Seitenaufprallsensoren verkabelt ist, ruft Jaguar in Deutschland 3.172 Einheiten der Modellreihe XF in die Vertragswerkstatt. „Die RCM-Signalleitung für den Seitenaufprallsensor der rechten C-Säule ist mit dem Aufprallsensor der linken C-Säule verkabelt und der rechte Sensor mit dem linken“, erklärte ein Sprecher auf Anfrage.

Bei einem Unfall könnten die Windowbags durch den Fehler möglicherweise gar nicht oder erst später als vorgesehen auslösen. Die Insassen auf den äußeren Rücksitzen wären dann einer erhöhten Verletzungsgefahr ausgesetzt. Die Vertragsbetriebe werden die Verkabelung bei den zwischen 8. April 2013 und 26. August 2015 gebauten Fahrzeugen am RCM-Steckverbinder korrigieren. Dafür benötigen sie laut dem Sprecher maximal 40 Minuten. Der Eingriff wird anschließend im Garantiesystem unter dem Code „H033“ vermerkt.

(ID:44802953)