Karosseriereparatur mit Know-how

Autor / Redakteur: Konrad Wenz / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Der Spezialist für die Karosserieinstandsetzung Car-O-Liner ist zertifiziert, alle anfallenden Lehrgänge rund um die Karosserie-Instandsetzung durchzuführen.

Anbieter zum Thema

Car-O-Liner unterstützt die Werkstätten mit weit mehr als Stahl und Eisen. Beispielsweise unterhält das Unternehmen die nach eigenen Angaben größte Fahrzeugdatenbank der Welt: „Praktisch jedes Fahrzeug, das heute auf der Straße zu sehen ist, ist in der Datenbank von Car-O-Liner enthalten“, erläutert Geschäftsführer Frank Kirmis.

Ebenso wichtig wie die Werkstattausrüstung und die technischen Daten ist die Ausbildung der Werkstattmitarbeiter. Sie müssen sich neben ihrer Ausrüstung auch mit neuen Materialien, Produkten und Reparaturmethoden auskennen. Deshalb hat Car-O-Liner weltweit fünf Ausbildungsakademien eingerichtet, die zertifiziert sind, alle anfallenden Lehrgänge rund um die Karosserie-Instandsetzung durchzuführen.

„Wir wollen damit das Know-how, die Effizienz und die Sicherheit in den Werkstätten erhöhen“, erklärt Thomas Baumann, Master Instructor bei Car-O-Liner Deutschland in Stockstadt. Somit richtet sich das Schulungsangebot der Car-O-Liner-Einrichtungen nicht nur an Distributeure und Fahrzeughersteller, sondern auch an Werkstätten. Rund 20 Lehrgänge hat die junge Akademie Anfang 2008 bundesweit durchgeführt. Der Renner im Schulungsangebot ist derzeit die elektronische Rahmenvermessung. Aber auch Themen wie Schweißen, mechanisches Vermessen und das Arbeiten mit der Richtbank sind bei Werkstätten gefragt.

Für Car-O-Liner spielt ein etabliertes Netz aus Schulungszentren eine große Rolle. „Die Nähe zum Markt und zu den Kunden ist uns genauso wichtig wie die Nähe zu den Herstellern und anderen Interessengruppen“, erklärt Geschäftsführer Kirmis.

Zu den fünf hauseigenen Akademien gesellen sich über die weltweiten Niederlassungen und Distributoren noch rund 50 Trainingszentren, in denen das Unternehmen Schulungen für Kunden, Automobilhersteller und andere interessierte Personen durchführt. „Außerdem bieten wir Schulungen auf dem Betriebsgelände unserer Kunden an“, sagt Kirmis.

„Seit über 30 Jahren beliefern wir die Automobilbranche mit rentablen Unfallreparatursystemen, einschließlich der technischen Schulung und dem Kundendienst“, erklärt Kirmis. Weltweit hat das Unternehmen in dieser Zeit mehr als 40.000 Reparatursysteme an Werkstätten geliefert. Hierfür unterhalten die Schweden Niederlassungen in Schweden, Norwegen, den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Thailand und China. Zudem vertreiben die Karosseriespezialisten ihre Produkte über örtliche Händler in mehr als 60 Ländern. Car-O-Liner gehört zusammen mit Josam zu Alignment Systems AB.

Car-O-Liner habe seine Produktpalette in den vergangenen Jahren ständig ausgebaut, sagt Kirmis. Ein Beispiel hierfür sei das Fahrzeugbefestigungssystem Evolution (EVO), das zur Verankerung, Halterung und Seitenabstützung des Fahrzeugs bei der Reparatur eingesetzt werden könne.

(ID:290462)