KBA warnt vor defekten Thule-Fahrradträgern
Nutzer eines bestimmten Fahrradträgers von Thule laufen Gefahr, ihr Transportgut während der Fahrt zu verlieren. Schuld ist eine defekte Klemmvorrichtung.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt aktuell vor der Benutzung des Fahrradträgers Thule Sprint 569000. Bei diesem Zubehör besteht nach Angaben des Amtes die Gefahr, dass das Fahrrad während des Transports aus seiner Verankerung rutschen, auf die Straße fallen und damit den nachfolgenden Verkehr gefährden kann. Als Grund für das Problem gibt das KBA eine defekte Klemmvorrichtung für die vordere Fahrradgabel an.
Vertrieben wurde der Fahrradträger über den Zubehörmarkt von Thule-Vertragshändlern seit der Produkteinführung im März 2015. Betroffen sind alle Exemplare, die bis Mai 2016 produziert wurden. Ob der Fahrradträger eines Kunden betroffen ist, zeigt sich an der Unterseite der Halterung: Am verbesserten und ab Juni 2016 produzierten Thule-Sprint-Fahrradträger ist das Garantie-Logo „Bring It!“ des Herstellers sichtbar (siehe Foto).
Die Händler und Servicepartner wurden bereits im Mai 2016 über den Rückruf informiert und zu einem Umtausch der Fahrradträger aufgerufen. Jedoch konnten diese bisher nicht vollständig aufgefunden werden. Das KBA fordert nun nochmals alle Nutzer solcher Fahrradträger ohne Garantie-Logo auf, diese vor einer Mangelbeseitigung nicht mehr zu nutzen. Die Besitzer können den Träger beim Händler kostenlos gegen ein verbessertes Modell umtauschen.
(ID:44933852)