Keckeisen: Batterie-Check per App

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Bei schönem Wetter wollen Cabrio- oder Oldtimerbesitzer oft spontan mit ihren in der Garage wartenden Schätzchen losfahren. Ob die Batterie noch voll ist, verrät jetzt eine neue App.

Anbieter zum Thema

Der kleine Sender wird mit den Ringösen an die Batteriepole geschraubt.
Der kleine Sender wird mit den Ringösen an die Batteriepole geschraubt.
(Foto: Keckeisen)

Die App des Memminger Batteriegroßhändlers Keckeisen bietet detaillierte Informationen zum Ladezustand der Batterie. Nach dem Start der App wird ein Tachometer angezeigt, der den Ladezustand mittels eines grünen, gelben, orangefarbenen oder roten Balkens angibt. Zusätzlich wird die genaue Spannung der Batterie angezeigt; die Anwendung passt zu 6-, 12- und 24-Volt-Batterien. Die App kann bis zu fünf Fahrzeuge überwachen: Die Motorhaube oder sonstige Abdeckungen müssen nicht geöffnet sein; dies ist besonders auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen vorteilhaft. Die Bildschirmanzeige des „Intact Battery-Guard“ ist in vier Bereiche aufgeteilt:

  • geladen
  • teilgeladen
  • entladen
  • tiefentladen

Die Stromentnahme des dazu gehörenden kleinen Bluetooth-Senders ist laut Hersteller unbedeutend, die Reichweite beträgt zirka zehn Meter. Die App gibt es für Android und IOS, eine Variante für Windows Phone soll folgen. Der Sender ist für 29,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer ab der KW 8 im Fachhandel erhältlich.

(ID:43196975)