»kfz-betrieb« Auto-Check: Mercedes V-Klasse

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Großraum geht auch chic

Wenn ein Van dann auch noch chic ausschaut, umso besser. Für die V-Klasse gilt das vor allem für das Gesicht sowie die Anmutung der Armaturentafel inklusive Bedieninstrumente. Äußerst praktisch waren die elektrischen Schiebetüren sowie die ebenfalls elektrische Heckklappe. Die separat zu öffnende Heckscheibe ermöglicht zudem ein Beladen vor allem in der engen Parklücke. Denn wenn es nach hinten eng wird, lässt sich die große Heckklappe oft nicht öffnen. Da hilft es eben, schnell die Tragetaschen auf der zweiten Ablagefläche auf Höhe der Heckscheiben-Unterkante abzustellen. Praktisch sind zudem die in der Laderaumunterteilung vorhandenen Klappkörbe. Und wenn man einmal viel Ladegut in der V-Klasse unterbringen muss, ist das auch kein Problem. Die Einzelsitze im Fond lassen sich entfernen und machen somit individuell Platz. Bei komplett ausgebauten Rücksitzen stehen in der Version „Lang“ 4.630 Liter Laderaum zu Verfügung.

Im Innenraum gibt es damit wohl eher selten ein Platzproblem. Anders sieht das typbedingt in schmalen Altstadtgassen oder in Parkhäusern aus. Beim Parken und Rangieren hilft das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera für 1.623 Euro Aufpreis (inkl. Steuer). Die reine Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien kostet mit 637 Euro (inkl. Steuer) rund tausend Euro weniger. An diesem Komfort- und Sicherheitsgewinn sollte jedoch kein V-Klasse-Käufer sparen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 29 Bildern

Ausstattung hat ihren Preis

Apropos sparen: Unser Testwagen ist nicht gerade ein Schnäppchen. Der Kaufpreis (Stand: 1. September 2015) für die V-Klasse 220 d Avantgarde Edition (lang) beträgt 58.345,70 Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Dafür hat er aber gegenüber der Serienausstattung viel Sonderausstattung an Bord. Unter anderen sind das Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Comand-Online mit Verkehrszeichen-Assistent, Surround-Soundsystem, Colorverglasung im Fond, Klimatisierungsautomatik und elektrische Schiebetüren. Hinzu kommen unter anderem Siebengang-Automatik mit Tempomat und Lenkradschaltpaddles sowie Metalliclackierung, Dachreling und die elektrische Heckklappe. Ebenfalls zur Avantgarde Edition gehören ein Fahrassistenzpaket inklusive Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Parkpaket mit 360-Grad-Kamera sowie automatisch anklappbare Außenspiegel.

Neben alledem ist die Sonderausstattungsliste des Herstellers schier unendlich. Neben einem Design- und Sport-Paket gibt es ein Liege- oder Tisch-Paket. Zudem erhältlich sind ein Allradantrieb, ein tiefergelegtes Fahrwerk und eine Vielzahl an Leichtmetallrädern. Man kann sicher darüber diskutieren, ob es das alles braucht. Wer vieles von dem einmal an Bord der V-Klasse Avantgarde Edition genossen hat, wird es kaum mehr missen wollen.

Fazit: Die V-Klasse ist sicher nicht der preiswerteste Großraumwagen, will das aber auch gar nicht sein. Schließlich ist sie der Mercedes unter den Vans, und das hatte bekanntlich schon immer seinen Preis. Im Gegensatz zur Vorgänger-Baureihe ist die V-Klasse – mal abgesehen von ihrer Größe – jetzt jedoch deutlich mehr Pkw als Transporter. Das ist dann wohl auch das stärkste Argument für den bisherigen Erfolg der neuen V-Klasse. Mit rund 80 Prozent haben bisher gewerbliche Kunden das größte Interesse an dem Modell. Bei ihnen besonders gefragt ist die Ausstattungslinie Avantgarde. Für die meisten Familien hingegen bleibt die V-Klasse weiter ein Traumwagen.

(ID:43795912)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung