»kfz-betrieb« Auto-Check: VW T-Roc

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Allrad für Wind und Wetter

Trotz hochbeinigem Auftritt und Allradantrieb sollte man sich vor Offroad-Einlagen die eher Onroad-konform ausfallenden 160 Millimeter Bodenfreiheit des „Golf-SUVs“ in Erinnerung rufen. Damit bleiben Asphalt und unbefestigte Feldwege doch eher das natürliche Revier des T-Roc. Dennoch ist der 4-Motion-Allradantrieb kein überflüssiges Accessoire. Denn der Fahrer kann mithilfe der sogenannten „Active Control“ zwischen vier verschiedenen Fahrmodi auswählen.

Je nach Witterung und Untergrund kann sich der Fahrer zwischen den Profilen „Onroad“, „Snow“, „Offroad“ und „Offroad Individual“ entscheiden. Bei „Onroad“ und „Offroad Individual“ kann das Fahrprofil zusätzlich um „Normal“, „Eco“ und „Sport“ erweitert werden. Reichlich Spielraum also, um Antriebsverteilung, Motorsteuerung und Getriebe den Fahrwünschen anzupassen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Solider Auftritt

Überhaupt gibt es in puncto Fahrverhalten kaum etwas zu bemängeln. Der 2,0-TSI-Benzinmotor liefert seine Leistung sauber dosiert und harmonisch über das gut abgestimmte DSG ab. Nach einigen Hundert Kilometern Überlandfahrt, davon etwa die Hälfte auf Autobahnen mit moderater Reisegeschwindigkeit von etwa 140 km/h, lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,4 Litern. Drückt man den rechten Fuß des 190 PS starken SUVs stärker Richtung Bodenmatte, ist auch ein Verbrauch im zweistelligen Bereich kein Problem. Damit ist der T-Roc zwar kein Spritsparmeister, fällt aber auch nicht als außergewöhnlich durstig auf.

In der von uns gefahrenen Motorisierung mit Allradantrieb lag die Preisangabe des Herstellers bei 30.800 Euro. Betrachtet man die Konkurrenzlandschaft, ist das Auto zwar nicht gerade günstig, dafür kann der sportliche Wolfsburger mit einem gelungenen Raumangebot, einem guten Fahrwerk und einem durchdachten Zusatzangebot punkten.

(ID:45565062)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung