Kfz-Innung Bitburg spendet an Berufsschule

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Die Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg unterstützt die Berufsbildende Schule in Bitburg mit 10.000 Euro. Damit soll die Werkstatt modernisiert werden.

Scheckübergabe: Kurt Mertes (re.), stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg, und Studiendirektor Karl-Heinz Krames (li.).
Scheckübergabe: Kurt Mertes (re.), stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg, und Studiendirektor Karl-Heinz Krames (li.).
(Foto: KH Mehr)

Die Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg hat sich die Qualität der handwerklichen Ausbildung auf die Fahne geschrieben. Mit einem Scheck in Höhe von 10.000 Euro unterstütze sie den Förderverein der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule in Bitburg, teilte die Innung mit. Der Scheck sei zweckgebunden und werde für die Modernisierung der Kfz-Werkstatt genutzt.

Erste Investitionen sind bereits getätigt: So hat die Schule eine hochmoderne Vier-Säulen-Hebebühne angeschafft, die Anschaffung einer weiteren Bühne sowie die Umsetzung eines offenen Klassen-Laborraumkonzepts sind für das kommende Jahr vorgesehen.

„Um auch weiterhin guten Schülern das Kfz-Handwerk schmackhaft zu machen, müssen wir hohe Anforderung an die Qualität der Ausbildung stellen, nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Schule“, betont K. „Es freut uns, dass dieses Projekt sowohl beim Landkreis als Schulträger als auch bei der Schule Zustimmung gefunden hat und die Umsetzung zügig vorangetrieben wurde. Da ist es für uns auch selbstverständlich unseren Partner im dualen System zu unterstützen. Schließlich investieren wir damit in die Zukunft unserer Betriebe.“

Der Vorsitzende des Fördervereins Karl-Heinz Krames nahm zusammen mit der Schulleitung und den Fachlehrern den Scheck entgegen und freute sich sehr über die zunehmend moderne und professionelle Ausstattung der Werkstatt. Auch Herbert Fandel, Leiter des Kulturamts des Eifelkreises Bitburg-Prüm war beeindruckt von der großzügigen Unterstützung und dankte der Innung im Namen des Schulträgers für die Investition in die Zukunft der Auszubildenden.

(ID:34408680)