Kfz-Innung Lingen unter neuer Führung
Die Mitglieder der Kfz-Innung Lingen haben einen neuen Vorstand gewählt: Torsten Timmer übernimmt das Amt des Obermeisters.

Die Kfz-Innung Lingen hat einen neuen Obermeister: Auf der Jahreshauptversammlung sei Torsten Timmer in das Amt gewählt worden, teilte die Kfz-Innung mit. Timmer tritt damit die Nachfolge von Bernhard Schütte an, der im April gestorben ist.
Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Gerrit Janßen als stellvertretender Obermeister im Amt bestätigt. Gleiches gilt für Lehrlingswart Josef Heskamp sowie für die Beisitzer im Vorstand Axel Albers und August Schmidt. Neu als Beisitzer in den Vorstand wählten die Innungsmitglieder Jürgen Luttermann und als Vertreter der Jungmeister Bernhard Schütte jun. sowie als Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Stefan Haase.
Ein Schwerpunkt der Versammlung lag auf der Entwicklung der Nachwuchskräfte. An der Gesellenprüfung Anfang des Jahres nahmen 22 Jugendliche erfolgreich teil. Erfreulich sei, dass zum 1. August 2011 im Innungsbereich insgesamt 42 neue Ausbildungsverträge zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen wurden, sagte August Schmidt, Vorsitzender der Prüfungskommission. Im Vorjahr seien es 35 Ausbildungsverträge gewesen.
Aus Sicht des neuen Obermeisters ist das eine wichtige Entwicklung: Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des bereits heute feststellbaren Fachkräftemangels sei die Steigerung der Lehrlingszahlen besonders erfreulich, betonte Timmer.
(ID:34230950)