Kia beruft Leiter für Aftersales und Kommunikation
Christian Fähndrich hat ab sofort die Verantwortung für das Aftersales-Geschäft bei Kia Motors Deutschland inne. An der Spitze der Unternehmenskommunikation steht künftig Susanne Mickan.
Anbieter zum Thema

Kia Motors Deutschland hat einen neuen Aftersales-Chef und eine neue Chefin für den Bereich Kommunikation. Wie der Importeur am Montag mitteilte, übernimmt Christian Fähndrich ab sofort die Verantwortung für das Aftersales-Geschäft. Er folgt in dieser Funktion auf Udo Bub, der das Unternehmen im Frühjahr verlassen hatte. Als Director Aftersales berichtet Fähndrich direkt an die Geschäftsführer Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).
Die Leitung der Unternehmenskommunikation hat künftig Susanne Mickan als General Manager Public Relations inne. Sie folgt auf Silke Rosskothen, die im Mai die Leitung der Produktkommunikation beim tschechischen Autobauer Skoda in Mlada Boleslav übernommen hatte. Auch Mickan untersteht direkt der Geschäftsführung des Importeurs.
Der 52-jährige Fähndrich verfügt den Angaben zufolge über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Aftersales-Geschäft. Der Diplom-Kaufmann startete seine Laufbahn in der Automobilbranche 1990 als Trainee bei Rover Deutschland und war dort ab 1992 für den Bereich Ersatzteile, Zubehör und Aftersales-Marketing zuständig. Anfang 2000 wechselte er als Direktor Ersatzteile, Zubehör und Services zu Citroën Deutschland, ehe er 2009 die Leitung von zwei Niederlassungen der Citroën Commerce GmbH übernahm. 2011 ging Fähndrich zum Land- und Baumaschinenhersteller CNH (Case New Holland), und war dort als Vertriebs- und Marketing-Manager für den deutschen und österreichischen Markt zuständig. 2014 übernahm er die Leitung der Geschäftsfeldentwicklung beim Autozulieferer Hengst.
Die 49-jährige gelernte Journalistin Susanne Mickan arbeitete zunächst für verschiedene Medien, bevor sie Ende der 1990er Jahre als Leiterin PR und Marketing zur Fahrradfabrik Schauff wechselte. In den Folgejahren arbeitete sie für verschiedene Agenturen sowie als Pressesprecherin eines Rallye-WM-Teams. Anfang 2011 ging Mickan als Pressereferentin zu Honda Deutschland, bevor sie im Mai 2014 zur Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch wechselte.
(ID:44200107)