Anbieter zum Thema
Bei seinem neuen Full-Service-Leasing-Angebot arbeitet Kia mit Hannover Leasing Automotive (HLA) zusammen. Das 2007 gegründete Unternehmen betreute Ende 2010 etwa 10.000 Firmenfahrzeuge und will diese Zahl bis zum Ende dieses Jahres auf 13.500 Einheiten erhöhen. „Ein nicht unerheblicher Teil davon sollen schon Kia-Fahrzeuge sein“, sagte HLA-Geschäftsführer Harald J. Frings.
Teil der Zusammenarbeit mit HLA ist ein webbasierter Konfigurator. Mit diesem Tool können die Händler ihre Leasing-Angebote kurzfristig erstellen und auf die Kundenanforderungen zuschneiden.
„Unsere Händler können dieses Flottengeschäft ohne Restwert-Risiko betreiben, da die Gebrauchtwagen nach Vertragsablauf durch die HLA vermarktet werden. Die gebrauchten Leasing-Fahrzeuge stellen daher auch keine Konkurrenz zu den Neuwagen-Angeboten unserer Händler dar. Es ist ihnen aber natürlich freigestellt, die Vermarktung der Gebrauchtwagen selbst zu übernehmen“, erläuterte Martin van Vugt.
Eigenes Vermietgeschäft: Kia-Rent kommt in Kürze
Um konkurrenzfähige Leasingraten anbieten zu können und den Händlern bei der Wiedervermarktung attraktive Bedingungen zu bieten, hat Kia verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Restwerte zu stabilisieren. Unter anderem hat der Importeur das Geschäft mit Autovermietern zurückgefahren. Um dieses Geschäft künftig in den Handel zu bringen, wird es mit Kia-Rent in Kürze auch ein eigenes Vermietkonzept geben. Details dazu will der Importeur demnächst bekannt geben.
(ID:373779)