Kia-Händlerverband begrüßt Renditeziel
Das Renditeziel von durchschnittlich 1,5 Prozent, das Kia für seine Partner ausgegeben hat, sieht der Händlerverband als gutes Signal an. Mittelfristig wünscht sich Vorsitzender Dirk Riemann mehr.
Anbieter zum Thema

Der Kia-Händlerverband begrüßt das Ziel des Importeurs, die Händlerrendite auf durchschnittlich 1,5 Prozent zu erhöhen. „Das ist ein Signal für uns, dass Kia das Problem erkannt hat“, sagte Dirk Riemann, Vorsitzender des Kia-Händlerverbands im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Auf lange Sicht seien 1,5 Prozent allerdings nicht ausreichend. „Wir sehen das als ersten Schritt. Mittelfristig wäre eine Durchschnittsrendite von drei Prozent ein guter Wert“, glaubt der Händlerverbandschef. Zuletzt hatten die Kia-Händler durchschnittlich lediglich 0,8 Prozent erzielt.
Um die Rendite nachhaltig zu erhöhen, hatte der neue Kia-Deutschland-Geschäftsführer Steffen Cost ein umfangreiches Maßnahmenpaket angekündigt. Unter anderem will Kia den Fokus auf das Gebrauchtwagengeschäft sowie das Thema Aftersales legen. „Es gibt viele Stellschrauben, an denen der Handel aber nicht gleichzeitig drehen kann. Da brauchen wir Unterstützung von Kia Motors Deutschland“, sagte Riemann.
Das koreanische Fabrikat will 2015 die Zahl der Neuzulassungen auf 60.000 Einheiten steigern. Das hat auch für die einzelnen Händler ambitionierte Ziele zur Folge. Riemann hält die Vorgaben dennoch für erreichbar. „Es wird im zweiten Halbjahr sowohl im Marketing als auch in Sachen Preispolitik und Produktstrategie Impulse geben. Daher sind wir zuversichtlich, dass die Kia-Partner ihre Ziele erreichen werden“, erwartet Riemann. Bis 2018 soll die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland weiter steigen. Mit einem dann deutlich vergrößerten Händlernetz sollen es 80.000 Einheiten werden.
Derzeit gibt es bei Kia noch rund 120 Open Points. Diese sollen bis 2018 sukzessive geschlossen werden. Dann soll das Händlernetz aus 490 Vertriebsstandorten bestehen. Noch in diesem Jahr wolle der Importeur 40 neue Händler einsetzen.
Einen ausführlichen Artikel über die Einschätzung des Kia-Händlerverbands zu den aktuellen Neuerungen lesen Sie in Ausgabe 27 des »kfz-betrieb«, die am 10. Juli 2015 erscheint.
(ID:43492385)