Kia startet mit eigener Autobank
Die Hyundai-Kia-Gruppe hat eine eigene Autobank gegründet, die seit Anfang Januar als Kia Finance Produkte für Händler und Endkunden anbietet. Das Geschäft mit der Marke Hyundai soll im zweiten Quartal starten.
Anbieter zum Thema

Die Hyundai-Kia-Gruppe hat mit der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE) eine eigene Autobank gegründet, die in Deutschland Anfang Januar mit dem Geschäftsbereich Kia Finance gestartet ist. Künftig bietet Kia also sowohl die Einkaufsfinanzierung für den Handel als auch die Finanzierungs- und Leasingprodukte für die Endkunden aus dem eigenen Haus an. Bislang arbeitete der Importeur hierfür mit der Santander Consumer Bank zusammen.
Ein eigener Außendienst mit zwölf Mitarbeitern ist bereits im Handel unterwegs. Die Händler können die neuen Produkte und Tools von Kia Finance seit einer Woche nutzen. „Wir haben bereits für 96 Prozent der deutschen Händler Kreditlinien eingerichtet, 98 Prozent der Verkäufer sind bereits in unserem System angemeldet“, erläuterte Christian Schmitz, Geschäftsführer und COO der HCBE am Mittwoch vor Journalisten in Frankfurt. Für einen Übergangszeitraum sind für die Kia-Partner die Produkte der Santander noch parallel verfügbar.

Das Portfolio von Kia Finance umfasst klassische Finanzierungs- und Leasingprodukte wie Standardfinanzierung, Ballonfinanzierung und eine Drei-Wege-Finanzierung ebenso wie Kilometer- und Restwertleasing. Hinzukommen Angebote wie eine Gap-Versicherung und ein Ratenausfallschutz. Künftig möchte Kia Finance zusammen mit einem externen Unternehmen auch eine Kfz-Versicherung anbieten. Dazu laufen derzeit noch Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern.
„Unser wichtigstes Ziel ist, die Autoverkäufe langfristig zu erhöhen. Das können wir mit einer eigenen Autobank besser tun als mit einem externen Partner“, sagte Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. Zudem sei es mit einem eigenen Finanzdienstleister besser möglich, die Restwerte zu stützen. Einen wesentlichen Fokus will Kia Finance auf eine hohe Wiederverkaufsquote und eine schnelle Erneuerungsrate setzen.
Die HCBE besitzt seit Ende September 2016 eine Vollbanklizenz. Ab dem zweiten Quartal 2017 soll mit Hyundai Finance auch für die zweite Konzernmarke eine eigene Autobank an den Start gehen. Zum Jahresende will der Finanzdienstleister als Direktbank zudem Einlagengeschäfte für Endkunden anbieten.
(ID:44454907)