Kia startet neues „Media-Center“

Redakteur: Andreas Wehner

Das internetbasierte System soll den Kia-Partnern ermöglichen, ihre Werbeaktivitäten einfach und transparent zu planen und zu verwalten.

Anbieter zum Thema

Kia Motors Deutschland führt am 2. Januar 2009 das „Media-Center“ für die Werbeaktivitäten seiner deutschen Vertriebspartner ein. Das internetbasierte System erlaube den Kia-Partner, eine Anzeige innerhalb weniger Minuten individuell zu gestalten und zu buchen, heißt es in einer Mitteilung des Importeurs. Es soll zunächst als Anzeigensystem starten, im Laufe des Jahres 2009 allerdings multimedial ausgebaut werden.

Bei der Anzeigengestaltung haben die Händler die Wahl zwischen unterschiedlichen Vorlagen, die online modifiziert werden können. Logo und Adresse des jeweiligen Händlers werden automatisch integriert. Aus einer angegliederten Fahrzeugdatenbank lassen sich zudem Sonderausstattungs-Elemente oder Technik-Daten wie zum Beispiel CO2-Werte einfügen. Auch selbst erstellte Anzeigen können nach Prüfung der CI-Konformität in das System geladen werden.

Für die Buchung der Anzeige steht eine ständig aktualisierte Media-Datenbank zur Verfügung. Sie beinhaltet alle für die Händler relevanten Medien und kann bei Bedarf von den Nutzern ergänzt werden. Mit Hilfe dieser Datenbank lassen sich Anzeigenpreise vergleichen – inklusive der individuellen Rabatte.

Jeder Kia-Händler hat im Media-Center sein eigenes Archiv, in dem die individuellen Vorlagen gespeichert und frühere Buchungen dokumentiert sind. So soll die Auswertung der Werbemaßnahmen erleichtert werden. Jede Anzeigen-Rechnung wird zudem umgehend erfasst und das Budget für Werbekostenzuschüsse entsprechend aktualisiert. So will Kia für finanzielle Transparenz sorgen.

Der Importeur kooperiert bei dem Projekt mit der Agentur Mehrkanal, die das hier eingesetzte Marketing-Management-System „Bison“ entwickelt hat.

(ID:283149)