Kleinwagen auf der Automechanika restaurieren

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die fünf von Bistram für den Tierpark Hagenbeck gefertigten Fahrzeuge wurden vor kurzer Zeit in Lagerräumen des Zoos wiederentdeckt. Zusammen mit dem ehemals straßenzugelassenen Fahrzeug, welches mittlerweile im Bruce Weiner Microcar-Museum in den USA steht, ist somit das Lebenswerk Cuno Bistrams wieder komplett und kann der Nachwelt erhalten bleiben. Die Hagenbeck-Fahrzeuge sind ab sofort im Museum der Arbeit in Hamburg ausgestellt.

Die „Scheunenfunde“ sollen nun in einem Gemeinschaftsprojekt von Yourmove und dem Museum der Arbeit in Hamburg restauriert werden. Dabei sollen sie der Nachwelt in fünf unterschiedlichen Restaurierungsstufen erhalten bleiben. „Die Chance dieser Sammlung besteht darin, alle Möglichkeiten einer Erhaltung und Restaurierung aus ethischen und historischen Gesichtspunkten durchzuspielen“, erläutert Projektleiter Nikolas Aichele.

Bildergalerie
  • Fahrzeug 1 verbleibt im „Scheunenfundzustand“
  • Fahrzeug 2 wird restauratorisch konserviert
  • Fahrzeug 3 wird teilrestauriert
  • Fahrzeug 4 wird nach handwerklichen Herstellungsmöglichkeiten von 1948 vollrestauriert
  • Fahrzeug 5 wird nach heutigen Möglichkeiten vollrestauriert

Ein sechstes Fahrzeug wird ein Nachbau der Seifenkistenversion von 1948. Als siebte Variante ist eine Version mit Elektromotor vorgesehen. Sie soll einen Ausblick in die Zukunft darstellen und zeigen, wie Cuno Bistram sein Projekt aus heutiger Sicht möglicherweise gesehen hätte.

Das Projekt dient auch als Bildungsmaßnahme für Technik und Handwerk in unterschiedlichen Ansätzen. Kinder und Jugendliche werden dabei in Teilbereichen in die Restaurierungsstufen einbezogen, Teilnehmer der Weiterbildungs-Seminare der Yourmove-Akademie in die Komplexität des Projektes.

Das Lernen an Live-Objekten soll Spaß vermitteln und helfen, die Grundlagen der Technik und des Handwerks leichter aufnehmen zu können. Dabei wird als zusätzlicher Lernprozess darauf geachtet, keine Originalsubstanz zu zerstören.

(ID:34474450)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung