Klimaservice-Gerät: Der Gewinner steht fest

Autor / Redakteur: Konrad Wenz / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

»kfz-betrieb« hat zusammen mit der AVA Kühler Haugg Gruppe das Klimaservicegerät AVA Ice Star verlost.

Das Klimaservicegerät ICE Star gab es bei der Verlosung von »kfz-betrieb« zu gewinnen. (AVA Kühler Haugg)
Das Klimaservicegerät ICE Star gab es bei der Verlosung von »kfz-betrieb« zu gewinnen. (AVA Kühler Haugg)

Das Autohaus Weber, Peugeot-Vertragshändler und Citroën-Servicepartner in Goch, hat das Klimaservicegerät der AVA Kühler Haugg Gruppe bei der großen Verlosung von »kfz-betrieb« gewonnen.

Die Klimaservicemaschine Ice Star wurde wurde nach Angaben des Herstellers in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland entwickelt und entspricht den Normen der SAE (Society of Automotive Engineers) sowie den europäischen und amerikanischen Sicherheitsvorschriften. Insbesondere soll der Ice Star jegliche Funkenbildung vermeiden.

Die Wiederaufbereitung und die Neubefüllung erfolgen präzise, um die außerordentlichen und ordentlichen Wartungsarbeiten an Klimaanlagen einfach zu gestalten. Für den Zugang zur Waage und zu den Drucksensoren muss die Gasflasche weder aus- noch eingebaut werden. Ein Lüftungssystem leitet die Wärme ab. Ein tachimetrischer Ventilator erlaubt es außerdem, Gasleckagen abzusaugen und durch die Entlüftungsanlage der Werkstatt abzuleiten.

Der Ice Star evakuiert das Klimagas über zwei alternative Methoden. Der Modus „Eco“ sorgt für eine möglichst umfassende Wiedernutzung des Gases, während der Modus „Speed“ einen geeigneten Kompromiss zwischen Ausführungsgeschwindigkeit und Präzision erreicht. Zur Vereinfachung des Arbeitsprozesses ist der Kondensator überdimensioniert und mit einem Elektroventil für die Gaskontrolle versehen, welches die nicht kondensierbaren Gase mit einem gesinterten Filter reinigt. Zum Auffangen des Öls wurde ein abgedichteter Behälter verbaut, der das Ölverlust-Risiko minimieren soll.

Der Ice Star verfügt über drei Arten der Ölinjektion: eine Muffe mit einem Schnellanschluss, einen abgedichteten Behälter für PAG-Öl und einen Anschluss für POE-Öl, welches bei Hybridfahrzeugen verwendet wird. In der Standardausrüstung ist ein USB-Anschluss vorgesehen. Auf Wunsch können ein LAN- und ein Wirelessanschluss geliefert werden, sowie weiteres Zubehör mit Zusatzfunktionen.

(ID:33255990)