Knipex: Click-Schellen aus jedem Winkel öffnen

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Click-Schellen sind seit Jahren Standard bei der Schlauchbefestigung – doch gibt es viele unterschiedliche Formen. Ist die passende Zange nicht vorhanden, muss der Mechaniker unsachgemäß zum Seitenschneider oder Schraubenzieher greifen.

Anbieter zum Thema

Passt immer: Die Klemmbacken sind drehbar.
Passt immer: Die Klemmbacken sind drehbar.
(Foto: Knipex)

Die neue Schlauchschellenzange von Knipex öffnet und schließt sämtliche marktüblichen Bauarten von wiederverwendbaren Click-Schellen. Die drehbaren Greifbacken sind auf zwei Seiten mit unterschiedlichen Profilen versehen – so können laut Hersteller die verschiedenen Click-Schellen-Typen betätigt werden. Beim Öffnen einer Click-Schelle ohne Anschlag ist zum Beispiel in der Verriegelung auf der einen Seite ein Greifeinsatz mit dünner Klaue und auf der entgegengesetzten Backe der Zange eine breite Klaue erforderlich. Zum Verschließen der Schelle wird genau die umgekehrte Anordnung benötigt, daher muss der Benutzer handelsübliche Zangen umdrehen. Bei der Knipex-Schlauchschellenzange muss der Mechaniker nur die Greifeinsätze drehen, so kann er die ursprüngliche Position der Zange beibehalten.

Die Einsätze lassen sich beliebig drehen, die Zange kann in unterschiedlichen Winkeln auf der Schelle angesetzt werden. Das ist insbesondere bei beengten Arbeitsverhältnissen von Vorteil.

Die Zange hat laut Anbieter eine Hebelübersetzung für leichtes Arbeiten und einen schlanken Kopf, sodass Schellen aus jeder Position heraus sicher betätigt werden können. Das gezahnte Greifmaul eignet sich, um festsitzende Schläuche schonend zu lösen. Knipex bietet die Zange für 54,90 Euro an.

(ID:43418396)