Kroschke: Kundenbindung per Smartphone

Autor / Redakteur: Nick Luhmann / Jens Rehberg

Ein jüngst gegründetes Joint Venture der Christoph Kroschke GmbH und des Agenturdienstleisters Nebelhorn bietet Autohäusern ein neues Tool zur digitalen Kundenbindung.

Anbieter zum Thema

Steven Zielke (links) und Philipp Kroschke vor dem Sitz der Kroschke-Gruppe.
Steven Zielke (links) und Philipp Kroschke vor dem Sitz der Kroschke-Gruppe.
(Bild: Kroschke)

Ein jüngst gegründetes Joint Venture der Christoph Kroschke GmbH und des Agenturdienstleisters Nebelhorn bietet Autohäusern ein neues Tool zur digitalen Kundenbindung. Die mobile Anwendung soll Autohaus-Kunden rund um die Uhr den Kontakt zu ihrem Kfz-Betrieb gewährleisten. Kroschke will die neue App seinen Autohaus-Kunden anbieten – Nebelhorn erstellt und pflegt die Programme.

Die Autohaus-Kunden können mit der Anwendung unter anderem Termine über eine Chat-Funktion vereinbaren und News über ihren Kfz-Betrieb lesen. Zudem lässt sich gezielt der Gebrauchtfahrzeugbestand des jeweiligen Betriebs durchsuchen. Auch eine Benachrichtigung beim Eintreffen neuer Fahrzeuge ist möglich. Für die interne Organisation des Autohauses hält die App einen geschützten Bereich mit einer Vielzahl von Funktionen bereit.

Die Mobilapp GmbH ist als eigenständiges Unternehmen aus einer Kooperation der Digitalagentur Nebelhorn GmbH mit der Christoph Kroschke GmbH hervorgegangen. Als Geschäftsführer fungieren Steven Zielke, Inhaber der Nebelhorn GmbH, und Philipp Kroschke, Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH. Nebelhorn ist als Agenturdienstleister auf die Erstellung mobiler Anwendungen spezialisiert und hat nach eigenen Angaben bereits rund 900 aktive Smartphone-Apps programmiert.

Die Christoph-Kroschke-Unternehmensgruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg vereint unter ihrem Dach verschiedenste Unternehmen und zwei Stiftungen. In ihrem Zentrum stehen die Christoph Kroschke GmbH und die Tochtergesellschaft Deutscher Auto Dienst GmbH (DAD). Das im Jahr 1957 gegründete Unternehmen beschäftigt eigenen Angaben zufolge derzeit etwa 1.750 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro.

(ID:44254764)