KYB-Technik hindert Peugeot am Wanken
Das Fahrwerkssystem Dynamic Roll Control sorgt für geringere Seitenneigung in Kurven. PSA hat das speziell für den Peugeot 3008 entwickelte Produkt mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.
Anbieter zum Thema
Der französische Autohersteller PSA Peugeot Citroën hat dem Pkw-Stoßdämpferhersteller KYB einen Innovationspreis für sein Fahrwerkssystem Dynamic Roll Control verliehen, das speziell auf den neuen Peugeot 3008 zugeschnitten ist. Bei dieser Konstruktion koppelt ein zentrales Bauelement die beiden hinteren Radstoßdämpfer. Dieses Teil funktioniert wie ein dritter Stoßdämpfer mit einem Zwischenkolben und einem Hydraulikbehälter.
Beim Einlenken oder bei Ausweichmanövern verbindet das System den hinteren linken und rechten Dämpfer, was die Dämpfkraft auf der kurvenäußeren Seite erhöht, die Seitenneigung verringert und zu mehr Fahrsicherheit führt.
Bei der Entwicklung arbeitete Peugeot mit Ingenieuren von KYB Suspensions Europe zusammen. Der Peugeot 3008, eine Mischung aus Limousine, Van und SUV, profitiert mit seinem hohen Schwerpunkt besonders von der stabilisierenden Wirkung der Dynamic Roll Control.
(ID:314077)