Lademann übernimmt Gehringer-Betrieb

Redakteur: Andreas Grimm

Das Insolvenzverfahren über die Gehringer GmbH ist beendet. Die Service- und Vertriebsaktivitäten übernimmt ein VW-Händler aus der Region, die Immobilien sind verkauft.

Das Autohaus Lademann mit Hauptsitz in Buchen bedient künftig den VW-Standort Bad Mergentheim. Der VW-Händler für Pkw und Nutzfahrzeuge führt damit den Betrieb der Gehringer GmbH fort, die Ende November Insolvenz beantragt hat.

Wie Geschäftsführer Herrmann Lademann jr. gegenüber »kfz-betrieb ONLINE« bestätigt, übernimmt sein Unternehmen, das bisher drei Standorte in Tauberbischofsheim, Buchen und Sennfeld am Rande des Odenwalds betreibt, den laufenden Werkstatt- und Handelsbetrieb in Bad Mergentheim. Die Immobilien von Gehringer sind dagegen im Zuge des Insolvenzverfahrens von einer Immobiliengesellschaft erworben worden.

Für sein Unternehmen sieht Lademann in diesem Vorgehen die richtige Entscheidung. Einerseits runde der neue Standort die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für Volkswagen in der Region ab. „An anderer Stelle hätten wir uns vermutlich nicht erweitert“, sagte er. Wichtig für die Expansion sei letztlich die Möglichkeit gewesen, die Gehringer-Immobilien für den laufenden Betrieb nur zu mieten.

Organisatorisch ist der Standort Bad Mergentheim nun eine Filiale von Buchen, für die kein neuer Händlervertrag abgeschlossen werden muss. Der Vertrag zwischen der Gehringer GmbH und VW nach dem Bekanntwerden der Insolvenz seitens des Herstellers zum 31. Januar gekündigt worden.

Das Autohaus Lademann entstand 1946 als Werkstatt und Fahrschule in Sennfeld und ist inzwischen in der dritten Generation in Familienbesitz. Mit bisher 43 Mitarbeitern verkaufte der Mittelständler im vergangenen Jahr 600 Neuwagen und 750 Gebrauchte. Aus dem Mitarbeiterstamm von Gehringer wird die Mehrheit der Beschäftigten übernommen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:287231)