Lamborghini: Rückruf wegen Brandgefahr

Autor Andreas Wehner

Der Sportwagenhersteller ruft weltweit fast 6.000 Autos in die Werkstätten. Beim Aventador können sich Benzindämpfe am Auspuff entzünden und schlimmstenfalls das Fahrzeug in Brand setzen.

Avantador-Fahrer sollten ihr Auto in die Werkstatt bringen.
Avantador-Fahrer sollten ihr Auto in die Werkstatt bringen.
(Bild: Lamborghini)

Lamborghini ruft weltweit 5.900 Aventador-Modelle wegen Problemen mit dem Tanksystem in die Werkstätten. Schlimmstenfalls können am Heck Kraftstoffdämpfe austreten und sich am heißen Auspuff entzünden. Von der Serviceaktion betroffen ist die komplette Produktion des Supersportwagens seit dem Jahr 2012 – inklusive der sehr seltenen und sehr teuren Veneno-Modelle, die auf dem Avantador basieren. 430 betroffene Fahrzeuge sind in Deutschland unterwegs. In der Werkstatt soll eine modifizierte Tankentlüftung eingebaut werden.

Bereits seit einiger Zeit waren immer wieder Videos im Internet aufgetaucht, in denen Lamborghini-Modelle Feuer fangen. Anfang Februar hatte die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA einen Bericht zu den Problemen veröffentlicht. Offenbar steigt die Gefahr, wenn eine modifizierte Abgasanlage eingebaut ist.

(ID:44532063)