Land-Rover-Rückruf: Undichte Kraftstoffschläuche
Falsch montierte Leitungen unter der Motorhaube von Land Rover Discovery Sport und Range Rover Evoque zwingen knapp 8.700 Einheiten in deutsche Vertragswerkstätten.

Für die Modelle Land Rover Discovery Sport und Range Rover Evoque mit Zwei-Liter-Dieselmotor läuft aktuell eine Rückrufaktion wegen einer möglichen Kraftstoffleckage. „Land Rover hat festgestellt, dass auf der Oberseite des Motors verlegte Kraftstoffleitungen unter der Motorhaube gegen einen Kunststoff an der Unterseite der Motorabdeckung durchscheuern können“, erklärte ein Sprecher auf Anfrage.
Betroffen sind Kompakt-SUV des Modelljahres 2016, konkret aus dem Bauzeitraum 5. März 2015 bis 22. April dieses Jahres. In Deutschland werden laut dem Sprecher 8.693 Halter zu einem viertelstündigen Aufenthalt in die Vertragswerkstatt gebeten. Dort werden die Kraftstoffschläuche überprüft und gegebenenfalls ersetzt. Zudem werden die Halterungen der oberen Motorenabdeckung verkürzt, um den erforderlichen Abstand zu den Kraftstoffschläuchen sicherzustellen
„Nachgearbeitete Fahrzeuge werden im JLR-Werkstattportal als nicht mehr betroffen angezeigt. Zugang zu diesem Portal besteht auch für freie Kfz-Betriebe gemäß der aktuellen Gesetzgebung“, sagte der Sprecher. Der Herstellercode dieser Aktion lautet „P085“. Unfälle im Zusammenhang mit dem Fehler seien keine bekannt, so der Hersteller.
(ID:44165747)